Page 9 - HHM_POHH Magazine 04.17 deu
P. 9

 Transportlogistik auf der digitalen Überholspur
Mit einer neuen Smartphone-Anwendung optimiert die HHLA-Tochter Container-Transport-Dienst (CTD) seit Mai ihr Container-Trucking im Hamburger Hafen. Das Fazit: effizientere Tourenplanung, papierlose Toureninformationen in Echtzeit, Zeit- und Kraftstoffersparnis, weniger Stress für die Fahrer.
LOGISTIKWELT ■
        Mehrmals pro Schicht fährt Samir Dedic˘ mit seinem Sat- telschlepper die großen Hamburger Containerterminals an. Auf jeder Tour nimmt er einen Container auf, fährt ihn zum Kunden und wartet bis die Stahlbox entladen wird. Danach geht es wieder zurück zum Terminal. Dedic˘s Touren führen überwiegend durchs Hafengebiet. Während der Arbeit brummt regelmäßig das Smart- phone des gebürtigen Bosniers. Es sind keine privaten Nachrichten, die ihn erreichen, sondern jobrelevante In- formationen. Denn seit Mai nutzt Dedic˘ die neue CTD- FahrerApp. Über die mobile Anwendung ist er in Echt- zeit mit seinem Disponenten verbunden und erhält Push-Nachrichten mit aktuellen Statusmeldungen zu seiner Tour. Die Vorteile: Der Fahrer kann bequem über das Handy seinen nächsten Auftrag ordern. Dazu muss er sich einmalig mit seinen Userdaten und seinem CTD- Chassis im System anmelden. Anschließend erhält er al- le notwendigen Trans-
CTD-Zentrale ausdrucken und am Terminal vorlegen. Jetzt läuft alles papierlos übers Handy.“
Nach einer Testphase ist die CTD-FahrerApp auch fit für das Slotbuchungsverfahren (SBV), das seit dem 29. No- vember an allen Containerterminals im Hamburger Ha- fen verpflichtend ist. Slotbuchung bedeutet, dass nur Lkw abgefertigt werden, die für ihre Transporte einen gültigen Slot zugewiesen bekommen haben. Das abge- stimmte Verfahren soll für eine transparente und struk- turierte Abfertigung an den Terminals sorgen. Vorher lief es nach dem Motto: Wer vorne steht, wird als Erster ab- gefertigt. Durch die zeitgenaue Slotbuchung werden die Boxen nun innerhalb kürzerer Zeit bereitgestellt. Ein aus- führlicher Bericht über das neue SBV im Hamburger Ha- fen ist für die nächste Ausgabe des Port of Hamburg Magazines vorgesehen. ■
 www.ctd.de
        portdaten für die nächste Tour: Zoll- und Freistel- lungsnummern werden übermittelt, in Zukunft sogar gebuchte Zeitfens- ter (Slots) für die Abferti- gung am Terminal. Au- ßerdem kann er bei Bedarf Fotos von Doku- menten und Containern mit seiner Handykamera aufnehmen und an CTD übermitteln. Mittlerweile nutzen alle CTD-Fahrer die prakti- sche Anwendung. Sie er- leichtert die tägliche Ar- beit und spart Zeit. Das bestätigt auch Dedic˘: „Die App ist viel einfa- cher als das Verfahren via Web-Anmeldung. Sie läuft immer im Hinter- grund und meldet mir re- levante Informationen. Früher musste ich für je- de Tour Containernum- mer und Freistellungs- nummer bei der
CTD-FAHRER SAMIR DEDIČ ERHÄLT ÜBER DIE NEUE APP REGELMÄSSIG PUSH-NACHRICHTEN MIT AKTUELLEN STATUSMELDUNGEN ZU SEINER TOUR.
 Port of Hamburg Magazine | Dezember 2017 | 09
© HHLA / Joerg Schwalfenberg
























































































   7   8   9   10   11