Page 22 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 4.2020
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■ INFRASTRUKTUR HAFEN
res Zeichen: „Der Ausbau der letzten Engstelle des Nord-Ostsee-Kanals wird für die internationale Schifffahrt zu deutlichen Verbesserungen führen. Schon heute ist der Kanal elementarer Bestandteil globaler Transportwege. Die Vorteile des NOK lie- gen auf der Hand: weniger Kosten, weniger Fahrtzeit und weniger CO2. Jede Investition in den Kanal ist damit aktiver Klimaschutz und stärkt die deutsche Wirtschaft.“
Auch für die Initiative Kiel-Canal ist die Erweiterung der Oststrecke ein besonders wichtiger Meilenstein zur Attraktivitätssteigerung des Nord-Ostsee-Ka- nals. Doch dabei darf es nach Meinung von Jens
Broder Knudsen, Vorsitzender der Initiative Kiel-Ca- nal, aufgrund der aktuellen Pandemie nicht bleiben. „Wir werben gemeinsam mit dem Zentralverband Deutscher Schiffsmakler und vielen anderen Akteu- ren dafür, dass die Befahrungsabgaben im Nord- Ostsee-Kanal auch im Jahr 2021 ausgesetzt wer- den. Man kann nicht davon ausgehen, dass die Bunkerpreise bis zum Jahresende ein Niveau errei- chen, welches den Nord-Ostsee-Kanal im Vergleich zur Alternativ-Route um Dänemark wieder wettbe- werbsfähiger werden lassen. Es muss daher alles dafür getan werden, möglichst viele Schiffe im Nord-Ostsee-Kanal zu halten.“ ■ (jh)
 Einige Projekte am NOK
Schleusenanlage Brunsbüttel – Neubau fünfte Schleusenkammer
Die Große Schleuse ist seit 1914 durchgehend in Betrieb und wird zunehmend reparaturanfälliger. Bauwerks- inspektionen haben ergeben, dass sowohl der Massivbau, der Stahlwasserbau als auch die maschinen- und elekt- rotechnischen Anlagen dringend instandgesetzt werden müssen. Um erhebliche Einschränkungen für die Schiff- fahrt zu vermeiden, wird – sozusagen als Bypass – eine fünfte Schleusenkammer gebaut.
Levensauer Hochbrücke
Vorbereitende Maßnahmen für einen Ersatzneubau sind bereits abgeschlossen. Dazu gehörten die Sicherung des Widerlagers Süd und eine Anschließung von Baufeldern mit Baustraßen. Derzeit werden die Ausschreibungsun- terlagen und die Ausführungsplanung erstellt.
Schwebefähre Rendsburg:
Nach der Havarie 2016 und der anschließenden Demon- tage ist ein Neubau der Fähre erforderlich. Die neue Schwebefähre wird voraussichtlich Mitte 2021 in Betrieb genommen werden.
Schleusen Kiel-Holtenau
Der Ersatz der beiden kleinen Schleusenkammern ist er- forderlich, um den Verkehr während der anschließenden Sanierung der beiden großen Schleusenkammern zu be- wältigen. Die Bauwerke werden so konzipiert, dass sie entsprechend der neuesten Erkenntnisse zum Meeres- spiegelanstieg auf die zu erwartenden höheren Wasser- stände ausgelegt sind und angepasst werden können.
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© WSA Kiel-Holtenau
© WSV, Grafik: Nicole Krohn
© WSV, Grafik: Nicole Krohn © WSA Kiel-Holtenau


















































































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