Page 21 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 4.2020
P. 21

 Der schnelle Weg ins Baltikum
INFRASTRUKTUR HAFEN ■
 Bevor die großen Schleusen in Kiel erneuert werden, müssen die kleinen (rechts) verlängert werden
Der Nord-Ostsee-Kanal feiert in diesem Jahr seinen 125. Geburtstag. Zum Jubiläum starteten umfangreiche Ausbauarbeiten an der meistbefahrenen künstlichen Wasserstraße der Welt.
Der Nord-Ostsee-Kanal (NOK) spielt eine entschei- dende Rolle für den Seehafenstandort Deutschland. Für die Schiffe verkürzt sich der Weg von der Nord- zur Ostsee je nach Abfahrts- und Zielhafen durch- schnittlich um 250 Seemeilen. Das spart viel Zeit und reduziert Kosten. Insbesondere der Hamburger Ha- fen, als wichtigster deutscher Seehafen profitiert von der internationalen Wasserstraße. Rund 83,5 Millio- nen Tonnen Ladung wurden 2019 durch den Kanal transportiert. Dabei passierten etwa 29.000 Schiffe und rund 12.000 Sportboote den Kanal.
Um den Kanal fit für die Zukunft zu machen, laufen der- zeit diverse anspruchsvolle Baumaßnahmen wie der Bau einer fünften Schleusenkammer in Brunsbüttel und der Ausbau der letzten Engstelle im östlichen Teil der Kanalstrecke. In den Erhalt und Ausbau des NOK investiert die Bundesrepublik Deutschland insgesamt 2,6 Milliarden Euro. 500 Millionen Euro davon fließen in den kommenden zehn Jahren in die 20 Kilometer lange Strecke zwischen Kiel und Großkönigsförde. Die wei- teren gut zwei Milliarden Euro sind für weitere Projek- te bestimmt (vgl. Kasten: Die Projekte am NOK).
Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist das gut inves- tiertes Geld. Als Engpass des Nord-Ostsee-Kanals galt bisher die Oststrecke. Seit Mitte Oktober hat
die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) auch hier begonnen, die Strecke auszubauen. Für Bundesminister Andreas Scheuer ist das ein kla-
Der Nord-Ostsee-Kanal
Länge: 98,6 Kilometer Tiefe: 11 Meter
Breite: 162 Meter, stellenweise 102,5 Meter
max. zulässige Schiffs- Geschwindigkeit: 15 km/h
Ladungsmengen 2019: rd. 83,5 Mio. Tonnen
Passagen 2019: rd. 29.000 Schiffe
Quelle: WSV
Schleuse Kiel-Holtenau: zwei kleine und zwei große Schleusenkammern
  Schleuse Brunsbüttel:
zwei kleine und zwei große Schleusenkammern,
5. Schleusenkammer im Bau
  Port of Hamburg Magazine | Dezember 2020 | 21
 © WSA Kiel-Holtenau














































































   19   20   21   22   23