Page 9 - Hafen Hamburg | Port of Hamburg Magazine 2.2023
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                sich Cosco dafür entscheiden, keine Linien rund um das Skagerrak aufzubauen und vielmehr auf ein Transhipment in die Ostsee zu setzen.
Zurzeit ist die Bundesregierung dabei, sich ein wenig von China zu distanzieren. Stellen Sie fest, dass dies ers- te Auswirkungen auf die Sourcing-Strategien der Unter- nehmen hat?
Die konjunkturelle Schwäche Chinas wurde von ei- nigen Fachleuten bereits dahingehend interpretiert. Meiner Meinung nach ist es aber unheimlich schwer, dies zu quantifizieren. Da wäre ich sehr vor- sichtig. Normalerweise müsste eine solche Diversi- fikation aus China heraus einhergehen mit einem Mehr an Handelsvolumen in Süd-Ost-Asien und im gleichen Technologie-Sektor. Das ist in großem Ma- ße nicht zu sehen. In Umfragen sieht es eher so aus, dass noch zwei Drittel der Unternehmen weiterhin an China festhalten. Eine Diversifikation heißt auch nicht, dass Unternehmen ihre Werke in China schlie- ßen werden.
Also ist es bisher nichts weiter als heiße Luft?
Ich erwarte auch in Zukunft nicht, dass Unternehmen, die sich in China engagieren, ihre Tätigkeiten beenden werden. Meine Prognose lautet: In den kommenden fünf bis zehn Jahren wird es sich eher darin äußern, dass wir ein kleines bisschen weniger an Chinas Wachstum teilhaben. Entsprechend werden die Inves- titionen wahrscheinlich geringer wachsen und in ande- re Länder abwandern. Das wird ein schleichender Pro- zess werden, der sich kaum quantifizieren lässt.
Wie kann das gelingen?
Wir müssen immer berechnen, wie hoch der Han- del mit China wäre, hätten wir nicht diversifiziert. Dafür benötigen wir das Wirtschaftswachstum der beiden Länder als auch das weiterer Länder, um auf das sogenannte kontrafaktische Beispiel zu kom- men. Nur so lässt sich berechnen, wie es ohne die politischen Spannungen gewesen wäre. Als Wis- senschaftler kann ich nur sagen, dass es viel zu früh ist, um diese starken Tendenzen zu verifizieren.
PORT OF HAMBURG MAGAZINE 2/23 GLOBALE CHANCEN
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