Page 10 - Hafen Hamburg | Port of Hamburg Magazine 2.2023
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GLOBALE CHANCEN PORT OF HAMBURG MAGAZINE 2/23
Wäre Indien eines der Länder, in denen sich deutsche Unternehmen mehr engagieren sollten?
Indien könnte eines der kommenden Länder wer- den. Es spricht viel dafür. Das Potenzial ist da. Es gibt eine Bevölkerung, die sehr gut ausgebildet und englischsprachig ist, und das Lohnkostenniveau ist noch gering. Doch wir sehen weiterhin keine Inves- titionen der produzierenden Industrie. Es gibt bisher nur welche im Bereich der Dienstleistungen.
Was muss passieren?
Es muss erst der Tippingpoint erreicht werden. So- bald die ersten Konzerne investieren, wird sich die Infrastruktur anpassen. In der Folge werden sich
Tägliche Frachtkapazität – Rotes Meer
Stand: 21.05.2023
die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen än- dern und vieles wird leichter werden, bis es ein Selbstläufer wird. Es bleibt dabei, Indien hat das Po- tenzial, ich sehe das Land aber noch nicht auf Au- genhöhe mit China.
Welche Länder kommen darüber hinaus in Frage?
Die angesprochene Diversifikation wird vorerst in Süd-Ost-Asien bleiben, wie Malaysia, Indonesien, eventuell auch Vietnam, obwohl es politisch eher unsicher ist. Ich möchte aber noch mal darauf hin- weisen, dass dies einige Jahre dauern wird, bis wir sichtbare Tendenzen feststellen, die zeigen, dass sich die Handelsströme ändern.
      Quelle: Fleetmon, IFW Kiel
Anhand dieser Grafik lassen sich die Lockdowns klar erkennen. Die Grafik misst die summierte Kapazität der Containerschiffe, die sich täglich im Roten Meer und im Suezkanal befinden. Wegen der besonderen geografischen Lage des Roten Meeres
spiegelt die Schifffahrt hier die Handelsaktivität zwischen Europa und Asien wider. Der erwartete Wert berechnet sich aus dem Durchschnitt der Jah- re 2017 bis 2019, skaliert auf die Jahre 2020 und 2021 mit Hilfe von vergangenen Wachstumsraten.
 




















































































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