Page 11 - Hafen Hamburg | Port of Hamburg Magazine 2.2023
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Welche Faktoren könnten eine Diversifikation beschleunigen?
Eine Eskalation in der Taiwan-Frage wäre solch ein Faktor. Sollte es wirklich dazu kommen, wird es wahrscheinlich aber keinen Handelsstopp geben. Vielmehr gehe ich davon aus, dass es dann zu Straf- zöllen kommen wird, wie im Handelskonflikt zwi- schen China und den USA. Diese Herangehenswei- se ermöglicht es dann europäischen Unternehmen, noch immer an bestimmte Güter heranzukommen.
Lässt sich denn aus dem Konflikt zwischen den USA und China etwas schließen?
Während der Präsidentschaft Trump hatte der Han- delsstrom gelitten. Es gab bei gewissen Güterarten einen starken Rückgang. Doch der Handel ist nicht auf null zurückgefallen. Größtenteils sind heute die- se Zölle noch in Kraft und doch haben die Nord- amerikaner während der Coronakrise kräftig in Chi- na eingekauft. Das führte im Übrigen auch zu den Schiffsstaus vor Los Angeles.
In den vergangenen Monaten kam es zu neuen Linien- diensten unter anderem mit Nordamerika. Kommt es hier zu einer Wiederbelebung der transatlantischen Be- ziehungen?
Nordamerika ist sehr spannend. In jüngster Zeit ist das Handelsvolumen hier stark gestiegen. Davon profitieren auch die deutschen Häfen. Dabei han- delt es sich um viele Rohstoffe. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die USA in diesem Bereich eine größere Rolle spielen könnten. Insbesondere die Sanktionen gegen Russland haben dazu geführt, dass sich die europäischen Staaten nach Werte- partnern umschauen, um von dort die Rohstoffe zu beziehen.
Welche Impulse wären für eine Wirtschaftserholung denn noch wichtig?
Wir sollten einen weiteren Fokus auf die Eurozone legen. Wenn wir heute Europa als Ganzes betrach- ten, ist diese Zone unser größter Handelspartner mit über 50 Prozent. Das heißt auch, sobald die
Containerschiff bei der Fahrt durch die Schleuse des Panamakanals.
PORT OF HAMBURG MAGAZINE 2/23 GLOBALE CHANCEN
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