Page 22 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 2.2022
P. 22

 ■ CONTAINERWELTEN
Bei hohen Gewichten der Güter können Container nicht voll beladen werden.
22 | Port of Hamburg Magazine | Juni 2022
Containerladung im Seeverkehr – Alles gesichert?
Wer seine Ware über den Seeweg transportiert, muss sie nicht nur vor Unfällen, sondern auch vor Witterung, Temperaturschwankungen oder Rangierstößen schützen. Nicht nur auf dem Seeschiff, sondern auch beim Stauen im Container ist vorschriftsgemäße Ladungssicherung unverzichtbar.
 Wie genau diese auszusehen hat, ist von Mal zu Mal unterschiedlich. Vor allem kommt es dabei auf die Be- schaffenheit der Waren an – schließlich passt nicht je- de Art von Ladung auf Paletten oder in Kisten und lässt sich formschlüssig verstauen.
KEINE LADUNG IST WIE DIE ANDERE
Im Hamburger Hafen finden sich verschiedene Spezi- alisten für das Thema Ladungssicherung.
Auf dem Gelände des Packing Center Hamburg (PCH) in der Wollkämmereistraße werden jeden Tag ver- schiedenste Waren für den Im- und Export ge- und entpackt. Neben dem Packen von Sammelgutcontai- nern, FCL und Out of Gauge Containern, kümmern sich die Packexperten hier auch um das seemäßige Verpacken der Waren. Gesondert gelagert, gepackt
und gesichert werden muss natürlich insbesondere solche Ladung, die als Gefahrgut gekennzeichnet ist. Aber auch bei gewöhnlichen Gütern ist Ladungssi- cherung das A und O bevor es in den Weitertransport auf die Seeschiffe gehen kann. Ein Großteil der Güter ist in der Regel schon im Hinterland so auf Paletten oder in Holzkisten verstaut worden, dass der genaue Inhalt weder bekannt ist, noch für die Sicherung im Container eine Rolle spielt. Diese Ladung fällt unter die Kategorie LCL (Less than Container Load). Hier kommen unterschiedlichste Waren von unterschied- lichsten Versendern in einem Container zusammen. Diese werden einzeln angeliefert und dann im Packing Center konsolidiert.
Eine zweite Variante der Containerladung sind komplet- te Ladungen eines einzelnen Versenders. Das können
© Dakosy
© HHM / Hirsch






















































































   20   21   22   23   24