Page 23 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 2.2022
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  ebenfalls Paletten und Kisten sein. Aber es gibt auch Stücke, wie schwere Bauteile, Fahrzeuge oder Maschi- nen, die bei der Ladungssicherung eine besondere Tech- nik erfordern. Diese Güter beanspruchen manchmal be- reits für sich genommen die maximale Tragfähigkeit oder Größe eines 40-Fuß-Standardcontainers.
FCL oder LCL?
Man unterscheidet zwischen zwei verschiedenen Arten von containerisierter Ladung im Seever- kehr. Die Abkürzung LCL steht für „Less than Container Load“ und beschreibt die Kombination von Stückgutfracht verschiedener Versender in- nerhalb eines einzelnen Containers. FCL („Full Container Load“)-Ladung ist in der Regel Projekt- ladung eines einzelnen Versenders, die für sich genommen einen ganzen Container füllt.
ALLES GENORMT
Nach welchen Anforderungen und Kriterien Ladung grundsätzlich gesichert werden muss, legen die so- genannten CTU-Packrichtlinien der Internationalen Seeschifffahrts Organisation (IMO) und der Internati- onalen Arbeitsorganisation (ILO) fest. 1997 haben
diese Richtlinien die vorherigen Container-Packricht- linien abgelöst.
Standardcontainer sind sogenannte ISO-Container. Sie sind in Ihren Maßen genormt, was beispielsweise das Stapeln der Container ermöglicht und das Hand- ling am Terminal erleichtert.
Container für den Seetransport sind bereits mit Vor- richtungen zur Ladungssicherung ausgestattet: Das sind Zurrstege an den Eckpfosten und den Dach- und Bodenlängsträgern, Zurrringe, die im Boden befestigt sind, gesickte Stahl-Seitenwände und im Idealfall auch ein hölzerner Containerboden. An diesen Stellen können dann entsprechende Ladungssicherungsmit- tel befestigt werden.
„Ein bisschen wie Tetris spielen.“
Durch die unterschiedliche Beschaffenheit der Waren stehen die Packexperten von Container zu Container vor einer neuen Herausforderung. „Es ist ein bisschen wie Tetris spielen“, beschreibt Ole Brügmann mit Au- genzwinkern den Prozess des Stauens von LCL-La- dung in einem Standardcontainer.
Der wichtigste Grundsatz lautet dabei immer: Die La- dung im Container muss nach allen Seiten gegen
CONTAINERWELTEN ■
  Auch Eisenstangen werden in Contai- nern transportiert.
Port of Hamburg Magazine | Juni 2022 | 23
© HHM / Hirsch




















































































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