Page 23 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 2.2021
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                 naus verstärkt Chipolbrok auch die Trockenbefrachtung, was zu einer Optimierung der Schiffseinsätze und Erträ- ge führt. Der Schwerpunkt der Schifffahrtsaktivitäten liegt dabei auf der Haupthandelsroute von China und Fernost nach Europa sowie separat nach Amerika, bei- des unter der Regie des Büros in Schanghai. Der Ser- vice von Europa zum Mittleren Osten, nach Indien, Süd- ostasien, China und Fernost wird vom Büro in Gdynia verantwortet. Damit bleiben die heutige Organisation und Zuständigkeiten unverändert. Trotz globaler Dienst- leistungen ist und bleibt die Unabhängigkeit ein großer Vorteil von Chipolbrok.
Im Laufe der 70-jährigen Geschichte investierte das Un- ternehmen immer wieder in neue Schiffe und Typen. So wurde zuletzt im Jahr 2015 eine neue Generation Mehr- zweckfrachter vom sogenannten Pacific-Typ, ange- schafft. Sie haben eine Bekranung bis zu 700 Tonnen, Luken mit einer Länge von bis zu 50,56 Meter, ein Fas- sungsvermögen von fast 40.000 Kubikmetern und eine Ladekapazität von 31.600 Tonnen. Sie übertrafen damit alles bisher in der Flotte Dagewesene.
Wenn inzwischen Schiffe vom Typ „Rijeka“ nicht mehr in der Flotte sind und nur noch eines überhaupt im Dienst ei- nes nahestehenden Eigners unterwegs ist, kann das Alter der ersten „Orkan-Typen“ nicht unberücksichtigt bleiben. Die ersten Schiffe des „Orkan-Typs“ nähern sich allmäh-
lich der Altersgrenze von 20 Jahren. Chipolbrok plant daher neue und andere Schiffe, um die Flotte zu verjüngen. Wo und wann diese gebaut werden, hat das Unternehmen bis- her noch nicht veröffentlicht. ■ Chipolbrok/red
Besonders sperrige Güter wie Schiffs- schrauben gehören zu den Ladungen, auf die die Multipurpose-Termi- nals spezialisert sind.
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© Chipolbrok



























































































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