Page 22 - Port Of Hamburg Magazine - 01.24
P. 22

 SEITE 22
DEIN HAFEN DEIN JOB PORT OF HAMBURG MAGAZINE 1/24
Der Braunschweiger Hafen schlug im ver- gangenen Jahr 78.000 TEU um.
Die Festmacher von H.S.H. übernehmen eine Leine von einem Containerschiff, um dieses festzumachen.
spiel die Vorspring, also die Leine, die vom Bug nach schräg hinten festgemacht wird, so gespannt, dass man darauf balancieren könnte“, erzählt Kremser. Dennoch darf diese natürlich nicht reißen, da sie sonst wie ein Gummiband zurückschnellen und gravieren- de, schlimmstenfalls auch tödliche Verletzungen ver- ursachen könnte.
Gelegentlich kommen weitere Herausforderungen hinzu: Ganz genau erinnert sich Kremser noch an die „Hamburg Cruise Days“ vor einigen Jahren: Die Be- satzung ausgerechnet des Schiffs, das die Parade an- führen sollte, hatte die Leine ins Wasser geworfen. Dort trieb sie die Strömung unter das Schiff, wo sie sich verklemmte. „Taucher mussten kommen, um die Leine dort zu befreien“, so Kremser.
Auch die Kommunikation mit der Mannschaft an Bord kann manchmal schwierig sein. Das liegt nicht nur an vielleicht mangelnden Englischkenntnissen und dem Geräuschpegel laufender Motoren, sondern auch schlicht daran, dass die Festmacherinnen und Festmacher in der Regel 20 bis 30 Meter von der Crew entfernt sind. Hinzu kommt, dass diese zwar über die Reling schauen, allerdings von dort oben nicht alles sehen können. „Aber notfalls verständigt man sich mit Händen und Füßen“, sagt Kremser.
An Nachwuchs fehlt es H.S.H. nicht: „Der kommt bei uns zu 80 Prozent von Aushilfen, die uns neben
 © H.S.H.
© H.S.H.
 Je nach Situation kann es notwendig sein, die Leinen mit Hilfe eines Festma- cherbootes zu übernehmen.
 























































































   20   21   22   23   24