Page 19 - Port Of Hamburg Magazine - 01.24
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„Wir wollen aufgrund der erreichten Stapelgenauigkeit zum Beispiel Bodenmarkierer behalten, an denen sich der Kran orientiert“, sagt der 47-Jährige. Die 26 Lager- blöcke mit je zwei Portalkränen auf Schienen und einer Speicherkapazität von 1.440 TEU pro Standardblock fungieren als Bindeglied zwischen AGVs Richtung Was- serseite, Lkws im Hinterlandverkehr und terminaleige- nem Chassis-Verkehr zwischen Lager- und Bahnkranen. Bei dem Retrofit-Projekt wurde bereits der erste La- gerblock elektrisch entkernt, während Stahlbau, Mo- toren, Kabelwege und Räder bleiben. In die Jahre ge- kommene Leistungselektronik ist auf dem Markt nicht mehr erhältlich. „Das Gehirn des Krans und al- les, was mit der Hauptsteuerung zusammenarbeitet, wird ausgetauscht. Das beinhaltet auch Peripherie- teile wie Ein- und Ausgabe-Baugruppen“, erläutert Schlage. Und er betont: „Beim Hersteller ABB haben wir ein extrem hohes Ansehen, was Instandhaltung, Verbesserung der Kräne und Ideenreichtum angeht.“ So entwickelte sein Team Details, die der Automati- sierungstechnikkonzern weltweit übernommen hat, beispielsweise ein Positioniersystem mit statischen Magneten.
„Mein Herz hat immer schon für den Lagerkran ge- schlagen“, sagt Schlage. 2001 kam er von einem In- dustrieunternehmen zu HHLA Technik und fing da- mals auf dem CTA als erster Handwerker an, bevor er Vorhandwerker im Entstördienst wurde. Heute verbringt er ungefähr ein Fünftel seiner Dienstzeit unmittelbar im Blocklager, meistens sitzt er im Groß- raumbüro. Morgens liest Schlage erst mal die Proto- kolle der Spätschicht, um sein Team für die daraus folgenden Arbeiten einzuteilen.
Die Bildschirm-Arbeitsplätze mögen auf den ersten Blick unspektakulär erscheinen, aber hier
werden wichtige Impulse für die nachhal-
tige Zukunft der HHLA gesetzt: „Mit unse-
ren Analysen gelingt es, das bestehende Material effektiver zu gestalten.“ So er- höhten die Kranspezialisten im Laufe von zwei Jahrzehnten die Gerätestabilität im Blocklager. Als Beispiel nennt er den An- trieb für die Kabeltrommel: „Mit selbst- ständig erarbeiteten Software-Änderun- gen in der Kabeltrommel-Steuerung konnten wir nennenswerte Optimierun- gen der Systeme erreichen.“
Sein Team konnte Schlage seit 2006 selbst zusammenstellen, aber „Kran- handwerker gibt es am Markt nicht“, sagt er. Die Kunst bestand darin, unter den verfügbaren Elektrikern, Elektroni- kern, Meistern passende Charaktere zu finden. Während der Lehman-Krise 2008
bot der Arbeitgeber ihm die Chance, sich vier Mona- te lang zum Technischen Fachwirt weiterzubilden. Heute profitiert er von dem unternehmerischen Den- ken, wenn er Produktionsabläufe überwacht, über Technikeinsatz entscheidet und die Betriebsbereit- schaft sicherstellt.
Am weltweit ersten zertifiziert klimaneutralen Termi- nal der Welt zu arbeiten, macht ihn stolz, weil er mit seinem Team dazu beigetragen hat, beispielsweise auf energieeffiziente LED-Technik umzurüsten. Frü- her sind die 52 Portalkrane am CTA abends komplett beleuchtet gefahren, jetzt bleibt das Blocklager dun- kel. Nur, wenn ein Fernsteuerer angefordert wird, geht Licht an.
Privat repariert der ausgebildete Industrieelektroni- ker übrigens gerne, und zwar alles, was im Haushalt kaputt geht.
PORT OF HAMBURG MAGAZINE 1/24 DEIN HAFEN DEIN JOB
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  Disponent/in Geräteteam Landseite Voraussetzungen:
Um den Beruf als Disponent/in Geräteteam Landseite aus- üben zu können, sollte ebenfalls eine technische Ausbildung als Elektroniker/in oder Mechatroniker/in vorhanden sein. Zu- dem ist ein Bildungsabschluss als Techniker/in, Meister/in oder Ingenieur/in eine Voraussetzung.
Softskills:
Weitere wünschenswerte Aspekte für das Berufsbild sind eine positive Ausstrahlung sowie die Fähigkeit, Menschen zu begeistern. Durchsetzungsvermögen und eine gewisse Detailverliebtheit um tief in das Kran-Uni- versum eintauchen zu können, sind ebenfalls von großem Vorteil.
   Christopher Schlage ist als Disponent Geräteteam Landseite regelmäßig auf dem Gelände des CTA unterwegs.
©HHLA

















































































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