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Sicherheit steht auch für Sascha Ehrich, Handwerker im Geräteteam Wasserseite, an erster Stelle. Weil sich sein Arbeitsplatz in circa 50 Meter Höhe befindet, ver- fügt er über persönliche Schutzausrüstung und erhält regelmäßige Sicherheitsunterweisungen. Vom Ausle- ger jeder der 14 Containerbrücken kann er bei gutem Wetter den Fernsehturm sehen.
Es sieht aus wie im Schiffsbauch, wenn Ehrich durch lange stählerne Gänge läuft. Platzangst darf er nicht ha- ben, vor allem wenn er auf der Leiter durch den engen Pylon bis zu 80 Meter steil nach oben steigen muss. „Das kommt vielleicht einmal im Halbjahr vor, manch- mal aber auch zweimal pro Woche“, berichtet er. Zur Si- cherheit hat er immer eine Kollegin oder einen Kollegen aus dem achtköpfigen Geräteteam Wasserseite dabei. Normalerweise geht er an einer roten Tür vorbei mit der Aufschrift „Zutritt verboten! Hochspannung, Le- bensgefahr“, dahinter werden 10.000 Volt für den Betrieb in 500 Volt umgewandelt. Bei Wind und Wet- ter erklimmt Ehrich eine Sicherheitstreppe mit rutschfesten Gitterroststufen, die zum elektrischen Betriebsraum mit dem „Gehirn“ der Containerbrücke führt. In der Steuerzentrale stehen Server und Moni- tore, die Status- oder Fehlermeldungen anzeigen. Nach dem Fachabitur hat der gelernte Konstrukti- onsmechaniker bei HHLA Technik eine Ausbildung zum Mechatroniker draufgesetzt. Wenn ein Impuls- geber auffällig ist oder ein Messrad einen Lager- schaden hat, greift er zum Schraubenschlüssel, um die Teile auszutauschen. Bei seiner hochspezialisier- ten Tätigkeit arbeitet er oft mechanisch und zuneh- mend elektrisch. Dafür erhält er Weiterbildungen, beispielsweise für Umrichtertechnik: „Dabei geht es um Leistungselektronik, wie Motoren mit unter- schiedlicher Technik angesteuert werden – Hubwer- ke mit Gleichstrom, Katzfahrwerke mit Wechsel- strom.“ In mehreren einwöchigen Kursen lernte er bei Siemens, deren Software zu bedienen.
Der nächste Wissenssprung steht bevor, wenn von Ok- tober 2024 an die über 20 Jahre alten Containerbrü- cken sukzessive gegen ferngesteuerte Kräne von Lieb- herr ausgetauscht werden. „Für uns Handwerker bedeutet das eine neue Herausforderung, weil die Pro- grammiersprache ganz anders ist“, sagt Ehrich. Künftig werden Sensoren und Scanner alles überwachen, was bislang die Fahrerin oder der Fahrer macht: „Das muss instandgesetzt, gewartet, kalibriert werden.“ Zusätz- lich begleitet er neben seiner eigenen Arbeit auch Fremdfirmen, wenn sie zum Beispiel die Spur einer Kat- ze einstellen oder Schweißarbeiten durchführen. Bevor Ehrich 2004 bei HHLA Technik anfing, hatte er sich übrigens nie mit Computern beschäftigt. Inzwi- schen ist er mit den Geräten, von den Kinderkrank- heiten bis zum Retrofitting, mitgewachsen.
Elektrisches Retrofitting ist eines der Spezialgebiete von Christopher Schlage, der als Disponent das Geräteteam Landseite leitet. Das bedeutet, die Le- bensdauer zum Beispiel für automatisierte Lager- kransysteme, auch Blocklager genannt, zu verlän- gern. Die acht Handwerker sowie ein Stellvertreter von Schlage arbeiten im Rahmen der HHLA-Nach- haltigkeitsstrategie daran mit. Sie sprechen Empfeh- lungen aus, welche Komponenten behalten oder er- setzt werden sollen, unterstützen den Kranhersteller bei technischen Fragen oder prüfen die neue Kran- dokumentation auf Richtigkeit.
 Sascha Ehrich in einer Containerbrücke am CTA.
 ©HHLA
©HHLA
  Handwerker/in Geräteteam Wasserseite Voraussetzungen:
Eine technische Ausbildung als Mechatroniker/in oder Elek- troniker/in für Automatisierungstechniken ist neben der Be- herrschung von technischem Englisch eine Voraussetzung für das Berufsbild Handwerker/in Geräteteam Wasserseite.
Softskills:
Weitere wünschenswerte Eigenschaften für das Berufs- bild sind Höhenfestigkeit, Teamfähigkeit und ein gutes Organisationstalent. Zudem kommt es in diesem Berufs- bild gelegentlich zu Schichtdiensten. Daher sollten diese als akzeptabel empfunden werden.
 





















































































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