Page 29 - Hafen Hamburg | Port of Hamburg Magazine 1.2023
P. 29

werden. Zudem wird der Anleger in Blumensand ver- ändert, das Terminal erhält Beladestationen für flüssi- gen und gasförmigen Wasserstoff sowie mehrere Pipe- lineverbindungen für Ammoniak und Wasserstoff. Hinzu kommen sogenannte Ammoniak Cracker, um Wasserstoff aus Ammoniak zurückzugewinnen.
Der genaue Betriebsstart im Jahr 2026 ist nach Aus- kunft der Mabanaft-Sprecherin „maßgeblich abhängig vom Abschluss des Genehmigungsverfahrens“ für die Neubaumaßnahmen, unter anderem durch die Ham- burger Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrar- wirtschaft (BUKEA). Aktuell erstelle Mabanaft seine Genehmigungsunterlagen.
Anfang März 2022 veröffentlichte die BWI die Strategie „Hamburg als Drehkreuz für Wasserstoffimporte nach Deutschland und Europa“, derzeit entwickelt sie ge- meinsam mit der HPA die Importinfrastruktur im Ha- fengebiet. „Damit soll sichergestellt werden, dass Was- serstoffimporte ab circa 2030 im benötigten Maße zur Verfügung stehen“, sagt BWI-Sprecher Martin Helf- rich. Bis spätestens zum Ende der Legislaturperiode Anfang 2025 sollen alle neun Aktionspunkte der Strate- gie umgesetzt sein – daran werde „derzeit fortlaufend
gearbeitet“, so Helfrich. „Wasserstoff ist keine ferne Zukunftsmusik, sondern als Energieträger an zahlrei- chen Standorten schon fest eingeplant, und bei vielen Infrastrukturprojekten rollen bereits die Bagger“, stellt er klar.
Für das europäische Drehkreuz der internationalen Was- serstoffwirtschaft hat der Hamburger Senat mit ver- schiedenen Erzeugerländern Kooperationen vereinbart. Denn Studien gehen davon aus, dass im Jahr 2030 zwi- schen 43 und 70 Prozent der nationalen Wasserstoffbe- darfe durch Importe gedeckt werden müssen. Während einer Lateinamerika-Reise im August vorigen
Hamburg als Drehkreuz für Wasserstoffimporte nach Deutschland und Europa
PORT OF HAMBURG MAGAZINE 1/23 GATEWAY HAMBURG
SEITE 29
                  


























































































   27   28   29   30   31