Page 27 - Hafen Hamburg | Port of Hamburg Magazine 1.2023
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 burg die erste Stadt, wo autonome Lkw-Transport- fahrten von der Autobahn zum Terminalgelände des Hamburger Hafens erprobt werden. Dies ist ein Teil der TAVF-Initiative, der Teststrecke für automatisier- tes und vernetzes Fahren. Die verwendete Technik basiert auf der standardisierten IT-G5-Technologie, die bereits seit mehreren Jahren getestet worden ist. Die HPA unterstützt das Vorhaben als assoziierter Partner.
HHLA NEXT ALS INNOVATIONSEINHEIT
Der Hafen- und Transportlogistikkonzern Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA), der im Kerngeschäft Container in Seehäfen umschlägt und diese zwi- schen Häfen und dem Binnenland transportiert, hat sich ebenfalls darauf spezialisiert, Orte, Unterneh- men und Menschen zu vernetzen. Es geht darum, Bestehendes zu verbessern und effizienter zu wer- den. Dafür hat das Unternehmen HHLA Next als In- novationseinheit gegründet, die auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der maritimen Logistik abzielt. Ziel ist es, aus Ideen erfolgreiche Produkte und Ge- schäftsmodelle zu schaffen. Das geschieht entweder
in Form von Eigenentwicklungen, in Kooperation mit Partnern oder durch Investitionen in innovative Un- ternehmen. Produkte wie beispielsweise modility, ein digitales Vermittlungsportal für den kombinierten Verkehr, oder iSAM, eine Software zur Prozessauto- matisierung im Schüttgut- und Containerumschlag, sind bereits entstanden, ebenso heyport, eine Platt- form für die Kommunikation und Koordination von Schiffsanläufen, oder HHLA Sky, ein Drohnenleit- stand, der mehr als 100 Drohnen gleichzeitig mana- gen und fernsteuern kann.
Die reedereiunabhängige Containerterminal- und Lo- gistikgruppe Eurogate, ebenso wesentlicher Be- standteil der Prozesse innerhalb des Hamburger Ha- fens, hält die digitale Vernetzung ebenfalls für sehr wichtig. Zwar gibt es bei Eurogate keine eigenen Di- gitalisierungsprojekte, das Unternehmen versuche aber immer zusammen mit allen anderen gemein- sam die Entwicklung voranzubringen. Das Ziel ist al- len gemein: Abläufe im Hafen sollen beschleunigt, Wartezeiten verkürzt und unnötige Fahrten vermie- den werden, und damit profitieren alle an der Trans- portkette Beteiligten.
Our way of doing customs.
Local, international, digital
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