Page 28 - Hafen Hamburg | Port of Hamburg Magazine 1.2023
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GATEWAY HAMBURG PORT OF HAMBURG MAGAZINE 1/23
 Leinen los für grünen Wasserstoff
Der klimafreundliche Energie-Hub im Hamburger Hafen nimmt Fahrt auf. Die Arbeiten am Ammonik-Importterminal haben begonnen und es gibt Abkommen mit immer mehr Lieferländern.
 VON KERSTIN KLOSS
Mit 72 Tanks ist das Tanklager Blumensand im Ham- burger Hafen jetzt schon ein Hingucker, aber spätes- tens ab 2026 wird ganz Deutschland auf die Anlage von Oiltanking Deutschland blicken. Dann soll hier das erste deutsche Importterminal für grünen Ammoniak als Energieträger für den Transport von Wasserstoff in Betrieb gehen. Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher strebt einen „führenden Wasserstoff- standort in Europa“ an: „Wir wollen dazu beizutragen, die Energiesicherheit in Deutschland zu gewährleisten und die Dekarbonisierung von Industrie und Wirtschaft voranzubringen.“
Die Weichen dafür haben Vertreter der Hamburger Be- hörde für Wirtschaft und Innovation (BWI), der Ham- burg Port Authority (HPA) sowie des weltgrößten Was- serstoffproduzenten, Air Products, im Februar 2022 mit einer Absichtserklärung gestellt. Sie sichert Deutsch- land über den Hamburger Hafen strategischen Zugang zu dem umweltfreundlichen Energieträger. Mitte No-
vember kündigten Air Products und Mabanaft an, für den Aufbau einer umfassenden Wasserstoff-Wert- schöpfungskette im Hafen ein Importterminal für grü- nen Ammoniak in Blumensand anzusiedeln.
Dank 12,7 Meter Tiefgang ist das Terminal für See-, Bunker- und Binnenschiffe erreichbar. Landseitig las- sen sich Eisenbahnkesselwagen und Straßentankwa- gen be- oder entladen, zudem gibt es einen Pipeline- Anschluss. Mabanaft, der Mutterkonzern von Oil- tanking Deutschland, und Air Products stellen nach Auskunft von Mabanaft-Sprecherin Luisa Köneke für das Ammoniak-Importterminal „jeweils ein signifikan- tes Investitionsvolumen in dreistelliger Millionenhöhe“ bereit, insbesondere für Baumaßnahmen.
Zwei konventionelle Öltanks sollen zurückgebaut, statt- dessen ein Ammoniaktank neu errichtet werden. Ver- flüssigter Ammoniak, der eine besonders hohe Was- serstoff-Speicherkapazität aufweist, soll in Flüs- siggastankern in den Hamburger Hafen transportiert
© HHLA/Rätzke
© Marek Vogel Fotografie 2020























































































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