Page 25 - Hafen Hamburg | Port of Hamburg Magazine 1.2023
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 Die HHLA sorgt mit neuen digitalen Prozessen für mehr
Effizienz.
darum, die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, die Ab- läufe im Hafen und Hinterland zu optimieren sowie noch nachhaltiger und ressourceneffizienter zu agie- ren. Viele Digitalisierungsprojekte im Hafen haben be- reits ihren Teil dazu beigetragen.
Privatwirtschaftlich organisierte Logistik und viele Be- hörden wie unter anderem die Wasserschutzpolizei, der Zoll oder das Veterinäramt sind beispielsweise schon seit vielen Jahren über das Anwendungsportal Dakosy des gleichnamigen Hamburger IT-Dienstleis- ters vernetzt. Doch es soll noch besser werden: Der- zeit sind die Hamburg Port Authority (HPA) und Dako- sy, die die logistischen Abläufe im Hamburger Hafen digitalisiert, dabei, ein digitales Testfeld aufzubauen.
ALLES AUS EINEM NETZWERK
Ziel ist es, mit dem durch das Bundesministerium ge- förderten Projekt Santana (steht für Service and Data
Network Port of Hamburg) ein gemeinsames „Netz- werk der Netzwerke“ zu schaffen. Im Zuge dessen sollen die digitalen Serviceangebote, Daten und Infor- mationen über einen gemeinsamen Marktplatz den an den Transportprozessen beteiligten Akteuren in Hafen und Hinterland leichter zugänglich werden. „Das Santana-Netzwerk wird als technologieoffenes und diskriminierungsfreies Angebot entwickelt, das dazu dient, einen reibungslosen Austausch von Daten und Informationen sicherzustellen“, erläutert Dr. Phanthian Zuesongdham, Leiterin der Einheit Digital and Business Transformation der HPA. „Alle an der Transportkette Beteiligten sollen davon profitieren“, fügt Evelyn Eggers, Prokuristin bei Dakosy, hinzu. Dakosy betreibt im Hamburger Hafen seit 1982 das Port Community System (PCS), an das heute mehr als 2.000 Unternehmen und Behörden angeschlossen sind. Es ermöglicht allen in Ex- und Importprozesse in- volvierten Unternehmen und Behörden aufgrund der guten Datenlage schnelle und transparente Abferti- gungsprozesse. Mittels der detaillierten Statusverfol-
Ziel ist es, ein „gemein- sames Netzwerk der Netzwerke“ zu schaffen.
gung können Folgeprozesse exakt und automatisiert ausgelöst werden.
„Hamburg als ,Wochenendhafen“ – damit ist im Küs- tenslang die Vorliebe der Containerreeder gemeint, den Hafen am Wochenende anzulaufen – profitiert enorm davon“, sagt Eggers. Noch vor dem Wochen- ende können Disponenten beispielsweise vor An- kunft des Schiffes die Zollanmeldungen vorbereiten, ihre Auslösung erfolgt dann automatisch über die Dakosy-Plattformen. „Die Nächsten in der Supply Chain werden entsprechend informiert, der Weiter- transport kann unmittelbar erfolgen, es entsteht kein Zeitverlust“, betont sie.
DIE DIGITALISIERTE INFRASTRUKTUR
Die profunden Informationen über die Im- und Ex- portprozesse der Dakosy sind die Basis für eine in- tensivere Verknüpfung der beiden Netzwerke, also
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