Page 30 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 1.2020
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 ■ DIGITALES JAHRZEHNT
DIE HHLA SIEHT VIELE MÖGLICHKEITEN, DROHNEN IM HAMBURGER HAFEN EINZUSETZEN
 30 | Port of Hamburg Magazine | März 2020
Der Allesflieger
Sven Howar ist Operations Manager und Drohnenpilot der ersten Stunde bei HHLA Sky. Das Start-up der Hamburger Hafen und Logistik AG wird sich auf dem neuen Markt der Drohnenservices etablieren.
Die Firma Gartner, die sich als weltweit führendes Forschungsunternehmen bezeichnet, veröffentlicht jedes Jahr einen „Hype-Zyklus für neue Technologi- en“. Dort fanden sich „Autonom fliegende Transport- mittel“ noch in der Phase „Innovation Trigger“, also am Anfang der technologischen Entwicklung.
Das werde sich schnell ändern, prophezeit Sven How- ar, Operations Manager und Drohnenpilot bei HHLA Sky. Ginge es nach ihm, würde das firmeninterne Start-up des Hamburger Logistikkonzerns HHLA so- fort den automatisierten Flugbetrieb mit Drohnen auf- nehmen.
„Technologisch haben wir keine Probleme, da greifen wir auf ausgereifte Produkte zurück“, erklärt Howar. „Nur rechtlich und organisatorisch ist der Rahmen noch nicht soweit, obwohl sich bei der Gesetzgebung schon Einiges getan hat.“ Der 28-Jährige weiß, wo- von er spricht, denn seine Abschlussarbeit an der Uni- versität Lüneburg handelte von dem Thema „Mög-
lichkeiten und Grenzen des Drohneneinsatzes im Lieferprozess in Deutschland“.
Derzeit bieten sich Chancen, als absoluter Vorreiter in einem vielversprechenden Markt durchzustarten, und HHLA Sky will sie nutzen. Noch kann nicht alles ver- raten werden, aber so viel ist sicher: Die selbst entwi- ckelten Drohnen von HHLA Sky sind einzigartig. Extrem robust und mit jeder verfügbaren Sicherheits- technik ausgerüstet. Sie können prinzipiell alle Aufträ- ge ausführen, die derzeit denkbar sind.
Die oft genannten Expressendungen oder sonstige Transporte sind nur ein kleiner Teil des Marktes. Viel häufiger werden Drohnen eingesetzt, um drohende Gefahren aus der Luft schnell zu erkennen, sei es auf Industrieanlagen, beim Katastrophenschutz oder Um- weltmonitoring. In der Baubranche oder in der Land- wirtschaft werden Böden und Gebäude vermessen. Auch die HHLA setzt sie ein, beispielsweise zur Sicht- wartung von Containerbrücken und Tanklagern oder
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