Page 31 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 1.2020
P. 31

  DROHNENPILOT SVEN HOWAR MIT SEINEM ARBEITSGERÄT
um die für Personen gesperrten Flächen für Automatic Guided Verhicles (AGV) auf dem Container Terminal Altenwerder zu
überprüfen.
„An unseren Drohnen können wir alles Mögliche an Sensorik oder sonstigen Werkzeugen befestigen“, erklärt Howar. „Meist sam- meln wir Daten im Auftrag von Kunden, aber wir können auch einen kompletten Drohnen-Leitstand für ihn aufbauen.“ HHLA Sky analysiert die Problemstellung des Kunden und findet im Dialog die jeweils pas-
sende, oft hochspezielle Lösung.
Dem hochgewachsenen Sven Howar nimmt man seine Drohnenkompe- tenz sofort ab. Schon als kleiner Junge baute er funkgesteuerte Model- le, die immer größer wurden. Sein aktueller Helikopter, den er auf Mo- dellflugplätzen durch die Luft sausen lässt, hat 1,20 Meter Rotor- durchmesser. „So ein Flugmodell ist viel komplizierter zu fliegen als eine moderne Drohne, die sich automatisch stabilisiert“, erklärt er.
Ihm fiel es nicht allzu schwer, die Prüfung zum Drohnenflugschein (ge- nauer: den „Kenntnisnachweis zum Steuern von unbemannten Flugge- räten gemäß § 21a Absatz 4 Satz 3 Nummer 3 LuftVO“ sowie den „er- weiterten Kenntnisnachweis UAS – unbemannte Luftsysteme“) zu be- stehen. Seitdem ist er berechtigt, die HHLA-Drohnen aus der Ferne zu steuern, mit Hilfe eines für die HHLA entwickelten Leitstands. „Den be- nötigen wir Piloten aber nur, falls die automatisierte Steuerung einmal ausfallen sollte. Das kam in der Praxis bisher nicht vor, wurde aber in Si- cherheitstest ausreichend erprobt“, berichtet Sven Howar.
Solche und alle anderen denkbaren Szenarien mussten Sven Howar und das Team von HHLA Sky im letzten Jahr durchspielen. Alle Drohnen und die Software zur Steuerung wurden in Hunderten Flügen ausgiebig ge- testet, Notlandepunkte definiert und verschiedenste Praxiseinsätze ge- probt. Nun kann es endlich losgehen mit dem Drohnenservice! ■
DIGITALES JAHRZEHNT ■
 Port of Hamburg Magazine | März 2020 | 31
© HHLA / Rolf Otzipka
© HHLA / Thies Rätzke























































































   29   30   31   32   33