Page 22 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 1.2020
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■ DIGITALES JAHRZEHNT
Die
Zukunft
der Logistik
kommt aus
der Speicher-
stadt
Der Digital Hub Logistics versteht sich als Ideen- marktplatz für die Logistikbranche – nicht nur in Hamburg.
Seit seiner Gründung im August 2017 ist das Unter- nehmen, das Teil der deutschlandweiten De:Hub- Initiative ist, zum Anlaufpunkt für innovationsbe- geisterte Unternehmen sowie für Gründerinnen und Gründer aus der und für die Logistikbranche geworden.
UNTERNEHMEN, POLITIK, START-UPS UND WISSENSCHAFT
Zusammen mit Studenten und politischen Stakehol- dern werden im Herzen der Hamburger Speicher- stadt neue Prozess-, Produkt- und Geschäfts- modellinnovationen vorangetrieben. Dabei kom-
men auf 1.200 Quadratmeter Co-Working-Fläche die unterschiedlichen Segmente der Logistik zu- sammen: Hier treffen und vernetzen sich etablierte Großunternehmen, kleine und mittlere Unterneh- men, Wissenschaft und Forschung, Kapitalgeber und Start-ups an einem Ort, um die digitale Trans- formation der Logistikbranche voranzutreiben. So arbeiten Start-ups der maritimen Logistik neben jungen Unternehmen aus dem Bereich der City- Logistik oder der Intralogistik. Durch das Zusam- menspiel mit Firmen wie der HHLA, DHL, HPA, Ingenics, DAKOSY, Volkswagen Konzernlogistik, Gebrüder Heinemann oder auch Auerbach Schiff- fahrt, sogenannten Corporates, konnten im Jahr 2019 über 40 konkrete Projekte – angefangen von Aufträgen über gemeinsame Prototypen bis hin zu Investitionen in Start-ups – realisiert werden.
So unterschiedlich die Stakeholder in Größe und lo- gistischem Schwerpunkt auch sind – das Ökosystem Digital Hub Logistics fußt auf dem Anspruch aller Partner, Start-ups und ihrer Gesellschafter (der Lo- gistik-Initative Hamburg sowie der Behörde für Wirt- schaft, Verkehr und Innovation, BWVI), anhand von konkreten Herausforderungen und der Idee, neue, innovative und wettbewerbsfähige Produkte und Dienstleistungen zu schaffen.
NEUE IDEEN IN ALTEN GEMÄUERN
Der Grundstein hierfür wird über einen physischen Raum gelegt – die Co-Working-Flächen am St. An- nenufer in der Speicherstadt. In diesen Räumlichkeiten finden jährlich über 80 Veranstaltungen statt, die dazu dienen, neue Impulse zu setzen, konkrete Projektideen vorzustellen oder einfach bei Getränken und Snacks ins Gespräch miteinander zu kommen. Die Beispiele für die Veranstaltungen im Hub sind vielseitig, haben mal mehr und mal weniger Logistikbezug. Beispiels-
weise gelang dem Start-up Graphmasters anlässlich des Hamburger Hafengeburts- tags 2019 eine weltweite Lo- gistik-Bestleistung, bei der im Auftrag der BWVI Navigation und Stauvermeidung kom- biniert wurden. Im Sommer war der Digitali- sierungsexperte Christoph Keese zu Gast und brachte der Logistik-Community an- hand anderer Branchenerfahrungen näher, warum Disruption nur solange ein Schlag- wort ist bis sie zuschlägt. Im November 2019 trafen sich sogenannte Hacker aus al- ler Welt im Digital Hub Logistics, um ein Wochenende lang an innovativen Lösungen zur Optimierung von Prozessen in und um den Hamburger Hafen zu arbeiten. Neben den offenen Veranstaltungsformaten bietet der Digital Hub seinen Unternehmenspart- nern maßgeschneiderte und themenspezifi- sche Workshop-Formate an. Hierbei stehen die Herausforderungen, Ideen und Wün- sche des Unternehmens im Mittelpunkt und sollen im Zusammenspiel mit Start-ups
  PREISVERLEIHUNG BEIM HACKATHON ZUM THEMA „HACKING HAMBURG HARBOUR TRAFFIC CONGESTION“ MIT DAKOSY, LUFTHANSA INDUS- TRY SOLUTIONS UND HERE TECHNOLOGIES
22 | Port of Hamburg Magazine | März 2020
© Digital Hub Logistics
















































































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