Page 11 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 1.2020
P. 11

PORT (Port Energy Management Dashboard), in dem eine digitale Leitwarte zur Analyse und Steuerung von Energieflüssen in Häfen und Terminals entwickelt wird. Dabei wird mit gezieltem Sensoreinsatz der Energie- verbrauch der diversen Verbraucher im Hafen dezidiert erfasst und digital mit den zeitlich parallel ablaufenden Hafenprozessen zusammengeführt. Dadurch können bisher unerkannte Potenziale für die Energieoptimierung identifiziert und durch geeignete betriebliche Maßnah- men realisiert werden. So wird neben offensichtlichen wirtschaftlichen Vorteilen vor allem auch ein wichtiger Beitrag zur Ressourcenschonung geleistet.
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ: ANALYSEN UND PROGNOSEN FÜR BESSERE ENTSCHEIDUNGEN Im Zuge der Digitalisierung fallen erhebliche Daten- mengen an, deren Wert mehr und mehr erkannt und
genutzt wird. Die Daten ermöglichen es, Zusammen- hänge und Muster in Systemen und Prozessen mittels KI zu ergründen und die logistische Entscheidungsfin- dung zu unterstützen.
Ein Beispiel ist die Bildauswertung mittels KI. Ein Einsatzfeld dafür wird aktuell mit dem IHATEC-Pro- jekt Cookie bearbeitet (s. S. 14f.).
Ein weiteres Beispiel für den Einsatz von KI ist das Prognostizieren von Lkw-Ankunftsraten und -Wartezeiten an logistischen Knoten wie Leercon- tainerdepots, Packstationen oder Logistikzentren. Dafür können basierend auf Vergangenheits- und Kalenderdaten sowie Erfahrungswissen KI-Anwen- dungen trainiert werden, um sie in die Lage zu ver- setzen, die Anzahl ankommender Lkw und deren Wartezeiten am Logistikknoten zuverlässig vorher- zusagen. ■
DIGITALES JAHRZEHNT ■
 IM ZUGE DER DIGITALISIERUNG FALLEN ERHEBLICHE DATENMENGEN AN, DEREN WERT MEHR UND MEHR ERKANNT
UND GENUTZT WIRD
 Port of Hamburg Magazine | März 2020 | 11
© iStock

























































































   9   10   11   12   13