Page 9 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 1.2020
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 rungssysteme installiert hat. Und der Güterverkehr ist dafür prädestiniert, weil hier – anders als im Personen- verkehr – keine Fahrgäste betroffen wären.
Ein anderes Thema ist die 5G-Technologie, die noch ganz andere Möglichkeiten bietet, in Echtzeit Prozesse digital zu steuern. Wie sehen Sie diese Technologie?
Eine Bemerkung vorweg: Wenn ich die letzte Verstei- gerung der 5G-Lizenzen nehme und sehe, welche Summen die Konzerne dafür bezahlt haben und gleich- zeitig unsere Erfahrungen mit 4G heranziehe, dann habe ich Bedenken, ob wir überall, wo es notwendig ist, die Versorgungssicherheit haben werden. Die Bundesnetzagentur muss ihre Betrachtung aufgeben, die die Anzahl der Haushalte in den Fokus stellt. Das würde bei uns 30 Prozent der Landesfläche bedeuten. Wenn ich aber über die Nutzung von 5G im Verkehr, in der Landwirtschaft und im Tourismus nachdenke, dann nützt mir die Haushaltsbetrachtung nichts.
Um das Thema Versorgungssicherheit anzuspre- chen: Wir haben das Problem, dass es in der Elb- mündung Bereiche gibt, wo es nicht mal 3G gibt. Die Lotsen haben modernstes Equipment und
Programme und können ihre Tablets nicht benut- zen, weil kein Empfang da ist. Man ist ein Stück im „Blindflug“ unterwegs oder muss sich mit UKW- Sprechfunk behelfen. Ist es dann nicht angebracht, wenn unter anderem auch die Sicherheit tangiert ist, dass der Staat die Unternehmen zwingt, eine Grundversorgung sicherzustellen?
Das Problem mit den Lotsen haben wir nicht, aber wir kennen die Situation in der Elbmündung. Als letztes Jahr die Versteigerung anstand, haben wir im Bun- desrat einen Antrag eingebracht, der deutlich mach- te, dass wir die Versorgung mit Frequenzen als eine hundertprozentige Daseinsvorsoge ansehen und des- halb die Versorgung in der Fläche sichergestellt sein muss. Wir haben vorgeschlagen, dass die Unterneh- men nachweisen müssen, dass sie genug Geld ha- ben, um eine flächendeckende Versorgung sicherzu- stellen und dann die Frequenzen kostenfrei erhalten. Leider konnten wir uns noch nicht durchsetzen, aber die Versorgung muss gesichert sein. Daran müssen wir arbeiten.
Und gerade das Beispiel mit den Lotsen zeigt, dass hier eine marktwirtschaftliche Lösung nicht trägt, weil sich das niemals rechnet. Aber aus Gründen der Sicherheit isteserforderlich.DafürmüssenwirLösungenfinden.■
DIGITALES JAHRZEHNT ■
Port of Hamburg Magazine | März 2020 | 09


























































































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