Page 8 - Port Of Hamburg Magazine 01.2018
P. 8

 der Deutschen räsentiert über itgliedschaften rungsindustrie.
 ■ 50 JAHRE CONTAINER IN HAMBURG
Die Schnittstellen zwischen See- transport und Hafen sowie zwischen Hafen und den Landwegen bieten noch großes Potenzial für Produk- tivitätssteigerung.
08 | Port of Hamburg Magazine | März 2018
gen Containerschiffe benötigen besonders ausgestat- tete und große Containerterminals, aber es gibt Grenzen des Wachstums. Die meisten Häfen sind in der Nähe von Städten, da dort Produktion und Konsum konzentriert sind. In den Städten ist der Platz aber be- grenzt, und allzu viele Hafenstädte leiden jetzt schon unter Verkehrsstaus. Viele dieser Engpässe entstehen, weil der Container immer noch als die unbestrittene Norm gilt.
Es stellt sich die Frage, ob es möglich wäre, eine wei- tere Ebene der Standardisierung zu konzipieren, eine Einheit, die viele Container umfasst? Das ist die Idee hinter dem neuen Konzept für einen Offshore-Hafen in Venedig. Statt einzelne Container mit konventionellen Containerbrücken umzuschlagen, soll nach diesem Konzept der Offshore-Hafen die großen Schiffe mit größeren Einheiten, sogenannten Kassetten, be- und entladen. Die Kassetten sind spezielle Leichter, die pro
Einheit jeweils 384 Container tragen und mit speziellen LASH-Schiffen zwischen dem Offshore-Hafen und dem Festland transportiert werden. Auf diese Weise kann man die Umschlagzeit im Offshore-Hafen sehr stark verkürzen.
Eine ähnliche Möglichkeit, eine zusätzliche Ebene der Standardisierung einzubauen, könnte man auf einer nied- rigeren Ebene der Frachtkonsolidierung schaffen. Könnte es eine Form der Modularisierung zwischen dem Contai- ner und dem einzelnen Paket oder Frachtstück geben? Beispielsweise könnte eine Art Sub-Container – wie im Konzept des „Physical Internets“ angedacht – die Leis- tungsfähigkeit im Gütertransport erhöhen.
DIGITALISIERUNG
Privatisierungen und die Globalisierung haben die Effi- zienz in der Schifffahrt und im Hafenbetrieb gesteigert, aber die Schnittstellen zwischen Seetransport und Ha-

























































































   6   7   8   9   10