Page 6 - Port Of Hamburg Magazine 01.2018
P. 6

 ■ 50 JAHRE CONTAINER IN HAMBURG
 Containerverkehr: Was bringt die Zukunft?
In diesem Jahr feiert der Hamburger Hafen 50 Jahre Containerverkehr. Der Container hat die Seeschifffahrt revolutioniert, die Entwicklung der Handelsströme weltweit enorm vorangetrieben und eine internationale Verlagerung und Vernetzung der Wirtschaft in vorher ungeahnten Ausmaßen ermöglicht. Allerdings stößt der maritime Containertransport jetzt an seine Grenzen. Welche Innovationen werden den Containerseeverkehr erfolgreich durch die nächsten 50 Jahre bringen?
 Die Containerisierung in der Schifffahrt brachte vielfäl- tige Innovationen mit sich, die Zeit und Kosten sparen. Der Containerverkehr veränderte den Hafenbetrieb grundlegend: Spezialisierte Containerterminals wur- den mit besonderer Umschlagtechnik wie Container- brücken und Staplern ausgerüstet. Durch ihre Standar- disierung boten und bieten die genormten Boxen auch Rationalisierungseffekte und betriebsgrößenbezogene Kostenvorteile. Zudem hat die Entwicklung immer grö- ßerer Schiffe die Geschichte der Containerschifffahrt geprägt. Das derzeit größte im Einsatz befindliche Con- tainerschiff hat eine Kapazität von mehr als 20.000 TEU, also über hundert Mal mehr als die ersten Schif- fe. Die Linien mit den größten Schiffen haben die nied- rigsten Kosten, können also ihren Kunden die günstigs-
ten Frachtraten bieten – ein großer Wettbewerbsvorteil. Die wirtschaftlichen Vorteile der immer größeren Schiffe haben zu einer steigenden Konzentration in der Seeschifffahrt geführt. In den letzten Jahrzehnten kam es immer wieder zu Fusionen und Übernahmen. Der Markt hat sich neu strukturiert, sodass die vier größten Reedereien nun über mehr als die Hälfte der Kapazitäten weltweit verfügen. Außerdem haben sich alle weltweit operierenden Linien in drei globalen Allianzen zusammengetan, die wie Oligopole funktio- nieren und die wichtigen Ost-West-Relationen be- herrschen. Das hängt mit den Schiffsgrößen zusam- men, denn Konsolidierungen und Allianzen ermög- lichen es den Reedereien, größere Schiffe zu bestel- len und sie mit Ladung zu füllen.
0
0
6
6|
|
P
P
o
o
r
r
t
to
of
f
H
Ha
a
m
mb
bu
ur
rg
g
M
Ma
a
g
ga
az
z
i
in
n
e
e
|
|M
Mä
är
r
z
z
2
2
0
01
18
8













































   4   5   6   7   8