Page 31 - Port Of Hamburg Magazine 01.2018
P. 31

 tismus einspielen. Über diesen Punkt verhandeln wir aktuell noch. Alle weiteren Voraussetzungen sind ge- schaffen. Wir haben bereits verbindliche Gespräche mit Partikulieren geführt und die Zusammenarbeit mit der BEHALA als abfertigendes Terminal in Berlin de - niert. Wir sind zuversichtlich, dass im Sommer dieses Jahres das erste Binnenschiff seinen Dienst aufneh- men wird.
PoHM: An den Containerterminals im Hamburger Hafen gilt selbstverständlich „Groß“ vor „Klein“. Ist das für Sie nachteilig?
Plaß: Durch die Veränderung der Schiffsgrößen in den vergangenen Jahren hat sich auch die Situation an den Hamburger Containerterminals verändert. Während zu bestimmten Zeiten an der Kaikante Hochbetrieb herrscht, gibt es auch weniger stark frequentierte Ta- geszeiten oder Wochentage. In diesen Zeitfenstern ist es für das Terminal durchaus interessant ein Binnen- schiff abzufertigen. Ohne Frage müssen wir uns an die örtlichen Gegebenheiten anpassen. Mit dem Hamburg Vessel Coordination Center (HVCC) haben die Binnen- schiffsreeder aber einen kompetenten Partner an der Seite, der für eine verlässliche Rotationsplanung der Binnenschiffe an den Terminals sorgt und vernünftige Zeitfenster zur Abfertigung zuweist.
PoHM: Wie geht es in den nächsten Wochen und Monaten weiter?
Plaß: Wenn alle Hürden gemeistert sind, werden wir zu- nächst mit einem Binnenschiff und einem Rundlauf pro Woche beginnen. Ladung hätten wir sicherlich auch für zwei oder drei Schiffe. Jetzt geht es aber erst einmal dar- um, erneut Erfahrungen
zu sammeln und zu prü- fen, ob sich das neue Angebot auch rechnet. Momentan gehen wir davon aus, dass der Bin- nenschiffsdienst ohne zusätzlichen Stopp die Terminals in Berlin und Hamburg verbinden wird. Durch die drei Jahreszeiten auf der Elbe – Hochwasser, Niedrigwasser und Eisgang – planen wir nur quartalsweise, sodass wir die Mög- lichkeit haben, das An- gebot auch kurzfristig anzupassen. ■
Axel Plaß
einer der beiden Geschäftsführer der Konrad Zippel Spediteur GmbH & Co. KG
50 JAHRE CONTAINER IN HAMBURG ■
© Konrad Zippel
Port of Hamburg Magazine | März 2018 | 31
























































































   29   30   31   32   33