Page 21 - Port Of Hamburg Magazine 01.2018
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                      50 JAHRE CONTAINER IN HAMBURG ■
 DER „BUCHUNGSKNIGGE“
Gewissenhaft: Nur Containermengen buchen, die für den betreffenden Tag auch tatsächlich benötigt werden. Pflichtbewusst: Vorausbuchungen erst mit Ablauf des Zeit- fensters wiederholt umbuchen, also in das nächste freie Zeit- fenster schieben.
Planungssicher: Erst buchen, wenn der Transport final ein- geplant ist.
Pünktlich: Mindestens vier Stunden im Voraus buchen. Zuverlässig: Alle gebuchten Slots nutzen – Umbuchungen und Stornos vermeiden. Wenn es nicht anders geht: Frühzeitig stornieren/umbuchen.
 struktive Rückmeldungen erhalten, die wir prüfen, um die Slotbuchung operativ weiter zu verbessern. Ein Schwerpunkt für den Umgang mit dem System liegt darin, die Zuverlässigkeit in der Slotnutzung zu erhöhen“, so Mau.
Denn bislang wurden offenbar mehr Slots gebucht als benötigt. Das führt dazu, dass Abfertigungskapazitä- ten blockiert und damit nicht von anderen Fahrern ge- nutzt werden können. Hier gibt es also noch Verbes- serungsbedarf. Mau wünscht sich daher eine möglichst frühzeitige und zuverlässige Buchung durch die Trucker. Berücksichtigen sie den Verhaltenskodex (siehe Kasten), nützt das allen Beteiligten.
Dabei sind die Fahrer nicht auf sich allein gestellt: „Wir beobachten kontinuierlich das System, spre- chen gezielt mit einzelnen Teilnehmern und werden bei Bedarf geeignete Maßnahmen ergreifen, um die korrekte Nutzung sicherzustellen“, sagt Ingo Witte, Geschäftsführer des Container Terminal Altenwerder (CTA) und für die Einführung der Slotbuchung bei der HHLA verantwortlich.
Dank TR02 und SBV können die Trucker Fehltouren vermeiden und die Terminalbetreiber besser planen. Ähnliche Systeme zur koordinierten Abfertigung kom- men auch in anderen großen Containerhäfen wie Ant-
werpen und New York zum Einsatz. Durch solche di- gitalen Lösungen wird der komplexe logistische Ablauf im Hafen vereinfacht. Das bestätigt auch Fah- rer Samir Dedic: „Die App läuft immer im Hintergrund und meldet mir relevante Informationen. Früher muss- te ich für jede Tour Containernummer und Freistel- lungsnummer ausdrucken und vorlegen. Jetzt läuft al- les papierlos übers Handy.“ Das spart Zeit – und Geld. Und davon profitieren am Ende beide Seiten: die Ter- minalbetreiber und die Trucker. ■
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