Page 14 - Port Of Hamburg Magazine 01.2018
P. 14

 ■ 50 JAHRE CONTAINER IN HAMBURG
Technisch machbar, aber auch sinnvoll?
Ist die Schmerzgrenze erreicht, oder geht das Größenwachstum von Containerschiffen weiter? Werden aus Mega-Carriern bald Giga-Carrier? Wann ist Schluss mit dem Gigantismus? Dazu gibt es ganz unterschiedliche Meinungen, und zwar von durchaus renommierten Institutionen. Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) sieht in einer Studie die Grenzen bereits als erreicht. Der Grund: Noch größere Containerschiffe brächten keine nennenswerten Kostenvorteile mehr und würden gleichzeitig die Häfen vor immer neue Probleme bei der Schiffsabfertigung stellen. Das weltweit tätige Beratungshaus McKinsey rechnet im Gegensatz dazu innerhalb der kommenden Jahrzehnte mit dem Einsatz von 50.000-TEU-Containerschiffen. Das Port of Hamburg Magazine hat in der Branche bei denjenigen nachgefragt, die tagtäglich mit der Containerschifffahrt zu tun haben, und um ihre Meinung gebeten.
 14 | Port of Hamburg Magazine | März 2018
© xxxxxxxxxxxx
© HHM/Dietmar Hasenpusch





























































































   12   13   14   15   16