Page 10 - Hafen Hamburg | Port of Hamburg Magazine 4.2022
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 ■ DIE DIGITALE TRANSFORMATION
 Metrans und Railwatch arbeiten an digitalen Waggons.
10 | Port of Hamburg Magazine | Dezember 2022
Die Erkennung funktioniert akustisch, klopft ein Rad
DIGITALE STRASSENTRANSPORTE
LAUFEN PARALLEL
laut, stimmt etwas nicht. Der digitale Zwilling unter-
Auch für den Straßengüterverkehr gibt es bereits digi- stützt den Wagenmeister bei seiner Arbeit. Entdeckte
Schäden werden ihm übermittelt, sodass er sie schnel-
tale Zwillinge. Cargo Support aus Nürnberg, das auf flexible digitale Lösungen rund um den Transport von ler lokalisieren kann. Er entscheidet dann, ob der Wa-
Gütern spezialisiert ist, hat beispielsweise eine Soft- gen in die Werkstatt muss oder weiterfahren kann.
Die Stationen stehen an der Strecke auf privaten
ware im Portfolio, mit der es möglich ist, alle relevan- ten Daten in Echtzeit zu verarbeiten. „Wir haben ein Grundstücken, ohne eine Verbindung zur Infrastruk-
Fahrtenmodell entwickelt, das die Transportrealität tur, also der Schiene, haben zu müssen. „Das Gerät ist
innerhalb von vier Stunden aufgebaut und benötigt le-
abbildet und jederzeit dynamisch bleibt“, erläutert Ge- schäftsführer Volker Hasch. Das Fahrtenmodell stellt diglich einen Stromanschluss“, fügt er hinzu. Rail-
die komplette Lieferkette dar, von Lkw- über Bahn- bis watch nutzt den Mobilfunkstandard 5G, der es er-
möglicht, die erfassten Daten schnell zur Verarbeitung
zu Schiffstransporten, und enthält Auftraggeber und Empfänger sowie Zoll. „Der digitale Zwilling bildet da- an die firmeneigene Cloud zu übermitteln. Der Pulsar
bei die Realität der Disposition ab“, fügt er hinzu.
ist dafür mit spezieller Kamera- und Sensortechnik
ausgestattet. Das Unternehmen
Die Realität muss für jeden Trans- port individuell gebaut werden installiert die Messstationen im
„Wir wollten die
und ändert sich mitunter wäh- Auftrag von Kundinnen und
Kunden auch an Industrieein-
rend der Tour, sei es, dass ein zu- Grenzen ausloten,
sätzlicher Halt vorgesehen ist fahrten, Terminals in Seehäfen
oder der Lkw aufgrund einer Stra- oder Grenzübergängen.
was mit einem
Im vergangenen Jahr beispiels-
ßensperrung eine andere Route digitalen Zwilling
nehmen muss. Kommt ein Schiff weise hat Railwatch gemeinsam
verspätet an, hat das ebenso Aus- mit dem zur Hamburger Hafen
möglich ist.“
und Logistik AG (HHLA) gehö-
wirkungen auf geplante Lkw-
© HHLA
© HPA AöR & MKP GmbH
renden Eisenbahnverkehrsunter-
nehmen Metrans Rail Deutschland das Projekt „DigiT- win“ gestartet, ein Feldtest zur digitalen Unterstützung der wagentechnischen Untersuchung. „DigiTwin er- möglicht es, den digitalen Wandel im Schienengüter- verkehr voranzutreiben“, erläutert Projektleiter Frede. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BM- VI) fördert das Vorhaben im Rahmen seines Programms „Zukunft Schienengüterverkehr“ mit rund 3,5 Millionen EUR. Der Versuch läuft noch bis Ende 2023.
Transporte. „Dann muss der Dis- ponent jeweils recht kurzfristig reagieren“, sagt Hasch. Die Aufgabe des digitalen Zwillings ist es also auch, ein- zelne Transportabschnitte zu überwachen und zu über- prüfen. Das geschieht per Ortung der Ladeeinheit oder Lkw, Zug und Schiff beziehungsweise durch Lkw-Fah- rer, die über die Cargo Support-App ihren jeweiligen Sta-
tus übermitteln.
„Schon bei der kleinsten Abweichung informiert der digitale Zwilling die Disponentin oder den Disponen-























































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