Page 11 - Hafen Hamburg | Port of Hamburg Magazine 4.2022
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 Fahrten-Modell (digitaler Zwilling)
Prozessorientierte Disposition
Kundensicht auf den Auftrag: Was wünscht sich der Kunde?
Dispositionssicht
auf den Auftrag: Wie realisiert die Dispo den Kundenwunsch?
Aufnahme
Truck – voll
Bahn – voll
Truck – voll
Gestellung
Ab- und Aufsatteln
Rückgabe
Truck – Leer
ten, damit dieser entscheiden kann, was als Nächs- tes zu tun ist“, erläutert Cargo Support-Geschäfts- führer Hasch. Denn bei den vielen Transporten ist es der Disponentin oder dem Disponenten mittlerweile unmöglich geworden, jeden Kunden per Telefon zu informieren. Hier springt also der digitale Zwilling ein, bei dem alle Daten zusammenlaufen. Ob der An- wender nun die Cargo Support-App oder seine eige-
nen Systeme nutzt, spielt keine Rolle. Alle Daten kön- nen auch aus Fremdsystemen an den digitalen Zwilling übermittelt werden.
Auch zur Simulation von Transporten lässt sich der di- gitale Zwilling nutzen, um beispielsweise herauszufin- den, auf welchen Relationen besser die Bahn als Transportmittel eingesetzt wird, sollte das Ziel lauten, CO2-Emissionen zu reduzieren. ■ Nicole de Jong (njo)
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Port of Hamburg Magazine | Dezember 2022 | 11
DIE DIGITALE TRANSFORMATION ■










































































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