Page 26 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 4.2020
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■ INFRASTRUKTUR HAFEN
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Nur wenige Meter liegen das alte Schiffshebewerk und die neue Schleuse auseinander
Die höchste Sparschleuse der Welt
Wenn es um Deutschlands Infrastruktur geht, wird mit Superlativen nicht gespart. Für die Binnenschifffahrt vom und zum Hamburger Hafen lässt die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) mit der Schleuse Lüneburg ein faszinierendes Bauwerk entstehen.
 Schon heute ist das Schiffshebewerk in Scharne- beck auf dem Elbe-Seitenkanal eine Attraktion für viele Touristen. Bald wird es einen weiteren Publi- kumsmagneten geben – die weltweit höchste Schleu- se dieser Bauart. Immerhin müssen die Schiffe hier eine Höhe von 38 Meter überwinden. Zudem wird die Schleuse mehr als doppelt so lang werden wie die Kammern des Hebewerks. Mit einer Länge von 225 Meter und einer Breite von 12,50 Meter passen dann auch die größten Binnenschiffe in die Schleuse. Das ist im Schiffshebewerk aktuell problematisch, denn hier sind die Kammern aktuell 100 Meter lang. So
müssen Schubverbände heute schon umständlich rangieren, um das Hebewerk nutzen zu können.
BINNENSCHIFFFAHRT WÄCHST
Für den Hinterlandverkehr des Hamburger Hafens ist das Projekt zukunftsweisend. Denn immer mehr Bin- nenschiffe werden von den Verladern zum Transport zum und vom Hamburger Hafen genutzt. Und die Zahlen sollen weiter steigen. So will es auch die Bun- desregierung. Der Masterplan Binnenschifffahrt sieht vor, dass die Verkehrsleistung zwischen dem Jahr 2010 bis zum Jahr 2030 um 23 Prozent wächst.
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