Page 33 - Port Of Hamburg Magazine 04.2019
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Innovative Lösungen bei BASF
Sicherheit hat in der Chemielogistik höchste Priorität. Der Kombinierte Verkehr (KV) bietet beim Transport von chemischen Gütern einen erheblichen Vorteil. Vertreter des COMBINE Projekts erhielten bei BASF in Ludwigshafen einen Einblick in innovative Lösungen.
INNOVATIVE INDUSTRIE ■
 Hafen Hamburg Marketing leitet bis Juni 2021 das Interreg Ostseeprojekt COMBINE mit Fokus auf den Kombinierter Verkehr, an dem 14 ausge- wählte assoziierte Partner aus Belarus, Deutsch- land, Dänemark, Finnland, Lettland, Polen und Schweden beteiligt sind. Das Projekt fokussiert die Stärkung des kombinierten Verkehrs durch ef- fizienzsteigernde Maßnahmen bei Umschlagstel- len sowie Vor- und Nachlaufverkehren im Ostsee-
VORBILD FÜR ANDERE STANDORTE
Der BASF Standort Ludwigshafen mit einer Fläche von rund zehn Quadratkilometern ist das größte zusam- menhängende Chemieareal der Welt, das sich im Be- sitz nur eines Unternehmens befindet. Das Stamm- werk der BASF ist auch die Wiege des Verbundkonzepts: Produktionsanlagen, Energieflüsse und Logistik wer- den intelligent miteinander vernetzt, um Ressourcen so effizient wie möglich zu nutzen. Ludwigshafen wur-
BEI BASF INFORMIERTE SICH DIE PROJEKTGRUPPE COMBINE ÜBER INNOVATIVE LÖSUNGEN FÜR DIE CHEMIELOGISTIK
  raum. Der Einsatz neuer Technologien im Vor- und Nachlauf sowie beim Umschlag, der Aufbau ge- eigneter Geschäftsmodelle und die Verbesserung der politischen Rahmenbedingungen stehen im Vordergrund.
Im kombinierten Verkehr werden die Güter per Bahn, Schiff oder Binnenschiff transportiert, wobei die erste und letzte Meile auf der Straße so kurz wie möglich zurückgelegt wird. Der Anteil dieses effizienten und umweltfreundlicheren Verkehrssys- tems ist jedoch im Ostseeraum aufgrund des räum- lich verstreuten Verkehrs und der Tradition des Straßenverkehrs gering. COMBINE will diesen An- teil erhöhen, indem es den Betrieb an den Termi- nals verbessert und die Kosten der letzten Meile durch die Einführung neuer Lösungen wie Platoo- ning, längere/schwere Lkw, E-Lkw und LNG-Lkw reduziert.
de somit zum Vorbild für die fünf anderen Verbunds- tandorte der BASF in Europa, den USA und Asien.
DROHNEN FÜR CONTAINERTRANSPORT
Bei diesem Besuch wurden neue Lösungen für die Lieferkette von Chemieprodukten präsentiert, darun- ter der BASF Class Tank Container mit 45 Fuß als neu- er Container-Typ in der BASF-Flotte. Weiter setzt der Konzern auf ein vollautomatisches Containerlager so- wie auf fahrerlose Fahrzeuge, die die Container über das BASF Gelände in Interaktion mit anderen Ver- kehrsträgerntransportieren.
Als eine zukünftige Innovation wurden Drohnen zur Lieferung von leeren Containern aus dem Lager in Mannheim über den Rhein präsentiert. Dabei koope- riert BASF eng mit der Hamburger Hafen und Logis- tik AG (HHLA), die diese Technologie für den Ham- burger Hafen entwickelt. ■
Port of Hamburg Magazine | Dezember 2019 | 33
 © HHM




















































































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