Page 33 - Hafen Hamburg | Port of Hamburg Magazine 3.2022
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 Prozent Ökostrom nutzen, lassen sich mit Last-Mile- Transporten durch nachhaltige Lkw-Partnerunter- nehmen koppeln. Gegen Gebühr sinkt der CO2- Fußabdruck bis auf Null, dann werden sämtliche Emissionen vollständig kompensiert. Unternehmen überzeugt nicht zuletzt, dass ein über 700 Meter langer Güterzug mindestens 52 Lkw auf überlasteten Straßen ersetzt.
Etwas mehr Erfahrung hat bereits Modility gesam- melt. Im März dieses Jahres konnte die digitale Platt- form ihr einjähriges Jubiläum feiern. Im März hatten sich nach Firmenangaben mehr als 200 Nutzer regist- riert. Nachfragern wie Spediteuren oder Reedereien steht nun schon ein buchbares Netzwerk aus rund 370 maritimen Hinterlandtransporten sowie kontinen- talen Verbindungen zur Auswahl, das derzeit 80 Ter- minals in 15 europäischen Ländern umfasst.
Auch das Forschungsinstitut Fraunhofer präsentierte jüngst die Idee einer webbasierten Informations- und Austauschplattform im KV-Verkehr. Über diese sol- len sich einzelne Verlader mit den am Transport und Umschlag beteiligten Akteuren direkt austauschen. Das könnte zu einer zeit- und bedarfsgerechten Bün- delung von Verkehren mehrerer Verlader, einer Redu-
zierung der Kosten durch Direktverladung in regiona- len KV-Terminals und einer verbesserten Um- weltbilanz durch einen insgesamt höheren Bahnan- teilführen.■ BengtvanBeuningen
Mit TFGeco bietet das Eisenbahnverkehrsunter- nehmen ein ökologisches Produkt an.
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Port of Hamburg Magazine | September 2022 | 33
HAFEN UND KLIMA ■



























































































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