Page 35 - Hafen Hamburg | Port of Hamburg Magazine 3.2022
P. 35

                Lkw-Fahrers reicht. Betanken lassen sich die Lkw an stationären oder mobilen Wasserstofftankstellen, die dafür nötige Infrastruktur entstehe derzeit. Der neue Partner von clean logistics, GP Joule, unterstützt da- bei. Er entwickelt, baut und betreibt im Auftrag von Kommunen, Gewerbeparkentwicklern oder Unter- nehmen Wasserstoff-Tankstellen für Lkw, Busse, leichte Nutzfahrzeuge und Pkw.
Beim Umbau ist Folgendes zu tun: cean logistics ent- fernt aus den Fahrzeugen Antriebsstrang, Motor und Hinterachse, übrig bleiben die Vorderachse, der Rah- men und die Kabine. Eingebaut werden Wasserstoff- tank, Brennstoffzelle, Batteriesystem mit 80 Kilo- wattstunden Leistung und Antriebsachse mit innen liegenden Radnabenmotoren, die für den Antrieb sorgen. Der Lebenszyklus des auf diese Weise kon- vertierten Fahrzeuges liege dann bei mindestens zehn Jahren. Bislang dauert der Umbau etwa zwölf Wochen, mit mehr Erfahrung soll das Umrüsten künftig aber nur noch rund vier Wochen dauern.
Der Anreiz, auf Wasserstoff-Lkw umzusteigen, sei laut Graszt auch monetär gegeben. Denn der Bund habe das Förderprogramm für klimaschonende
Nutzfahrzeuge und Infrastruktur (KsNI) aufgelegt und übernimmt derzeit 80 Prozent der Differenz für die Beschaffungskosten von Diesel- zu Wasserstoff- Lkw. Den Mehrpreis von rund 400.000 Euro bezu- schusst das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) also mit 320.000 Euro. Laut Graszt lohne es sich allemal, in den insgesamt teureren Lkw zu investieren, da sich dessen Laufzeit um zehn Jahre erhöht.
Dirk Graszt
Geschäftsführer bei clean logistics SE
Wesentlich dabei sei auch, dass die neue Antriebsart kaum Verschleiß aufweise.
clean logistics produziert die Lkw im niedersächsischen Winsen (Luhe), das zur Metropolregion Hamburg ge- hört. Derzeit ensteht eine neue Halle mit 10.000 Quad- ratmetern Fläche. „Bei dem, was wir vorhaben, reicht die Größe allerdings nicht aus“, ist sich der Geschäfts- führer sicher, daher werde nach weiteren Produktions- flächen Ausschau gehalten. ■ (njo)
HAFEN UND KLIMA ■
       Port of Hamburg Magazine | September 2022 | 35
© Clean Logistics SE
























































































   33   34   35   36   37