Page 34 - Hafen Hamburg | Port of Hamburg Magazine 3.2022
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■ HAFEN UND KLIMA
Umbau statt Neubau
clean logistics hat sich auf das Umrüsten von Diesel-Lkw auf Wassserstoff-Fahrzeuge spezialisiert. Schon 2023 will das Hamburger Unternehmen 100 Zero-Emission-Trucks ausliefern.
 Für die Hamburger Hafenwirtschaft sei der Wasser- stoff-Lkw „fyuriant“ von clean logistics prädesti- niert. „Wer im erweiterten Nahverkehr um die Elb- metropole unterwegs ist, kann durchaus auf unsere Lösung umsteigen“, sagt Dirk Graszt, Geschäftsfüh- rer des Hamburger Unternehmens, das sich auf den Umbau von Diesel-Lkw auf Wasserstoff-Fahrzeuge spezialisiert hat. Denn gerade im Containerverkehr komme es auf die Nutzlast an, die rein elektrisch an- getriebene Lkw aufgrund von Größe und Gewicht der Batteriepacks nicht bieten können.
clean logistics hat zunächst den Markt analysiert und die Sattelzugmaschinen DAF XF 106 sowie Mer- cedes Actros MP4 als zulassungsstärkste Lkw der vergangenen Jahre ausgemacht. „Das sind die Fahr- zeuge, die wir vornehmlich in die Konversion neh- men“, erläutert er. Der Zero-Emission-Truck werde bereits im hohen vierstelligen Bereich von Flottenbe- treibern nachgefragt. Im kommenden Jahr will das Unternehmen etwa 100 Fahrzeuge umgerüstet ha-
Zweites Leben: Das Premieren-Fahrzeug fyuriant ist ein umgebauter Truck der Marke DAF.
ben, 2024 soll die Zahl auf 500 steigen. Das Unter- nehmen habe auch schon Verträge mit in Hamburg ansässigen Kunden gezeichnet.
Nachhaltig ist das Ganze allemal. „Ein Fahrzeug aus dem Bestandsmarkt umzurüsten, ist natürlich deut- lich umweltschonender als ein Neues zu bauen“, be- tont Graszt. Da aber nicht alle Kunden einen Umbau wünschen, wird clean logistics im Rahmen seiner Partnerschaft mit GP Joule künftig auch wasserstoff- betriebene Elektro-Lkw neu bauen. Die ersten 40 sol- len bereits im Herbst 2023 ausgeliefert werden. Die derzeitigen Lieferprobleme im Blick, hat sich clean lo- gistics bereits Kontingente wichtiger Bauteile gesi- chert. „Wir haben feste, lieferfähige Lieferanten und verfügen über die notwendigen Teile, um die Fahrzeu- ge dann auch bauen zu können“, erzählt er.
Das Unternehmen arbeitet mit der gängigen 350-bar- Wasserstoffbetankung. Die Tanks fassen 43 kg Was- serstoff, was mit Rekuperation für etwa 500 Kilome- ter Fahrstrecke und damit für eine Schichtzeit des
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© clean logistics, Paul Schimweg
























































































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