Page 24 - Hafen Hamburg | Port of Hamburg Magazine 3.2022
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 ■ HAFEN UND KLIMA
Die Methanolfähre Stena Germanica hat Branchenstandards gesetzt. Das Projekt dient intern als Basis für den langfristigen Umbau der Flotte.
24 | Port of Hamburg Magazine | September 2022
Wandel zu einer nachhaltigen Schifffahrt
Die Fährreederei Stena Line setzt auf vielen Schiffen den Stena Fuel Pilot ein, der hilft, die Routen- führung der Fahrten zu verbessern – und damit bis zu fünf Prozent Treibstoff und entsprechende Emissionen einzusparen.
 Stena Line entwickelt immer neue intermodale Frachtlösungen und kombiniert den Transport auf Schiene, Straße und See. Denn die Nachhaltigkeits- strategie des europäischen Fährunternehmens mit einer Flotte von 38 Schiffen und Deutschlandsitz in Hamburg folgt einem ganzheitlichen Ansatz. Bei Vor- und Nachlauf des Fährbetriebs steht die Organisati- on von effizienten Verkehrsketten im Vordergrund. Das Unternehmen bietet für die verschiedenen Trans-
portarten begleitete und unbegleitete Verkehre, Pro- jektladung, KV-Verkehre oder auch Direktzugverkehre auf der Route Rostock–Trelleborg. Im Hafenbetrieb setzt Stena Line in Projekten wie Green Priority Anreize für die Kunden, etwa indem E-Lkw in bestimmten Hä- fen bevorzugten Zugang zur Fähre erhalten. In sämtli- chen Häfen und Terminals von Stena Line wird grüner Strom genutzt, und an sieben Terminals beziehen 14 Fähren der Flotte Landstrom, Tendenz steigend.
© Stena Line



























































































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