Page 26 - Hafen Hamburg | Port of Hamburg Magazine 3.2022
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■ HAFEN UND KLIMA
Klimaneutral mit Bio-Kraftstoffen
e-Methanol ist für Maersk der beste und am schnellsten realisierbare alternative Kraftstoff. Die benötigte Energie für die Herstellung stamme aus Sonnen- und Windenergie.
  Die Reederei Maersk, zu der auch Hamburg Süd ge- hört, hat sich vorgenommen, bis 2040 komplett kli- maneutral zu sein – sowohl in der Schifffahrt als auch bei den landseitigen Vor- und Nachläufen und in der Luftfracht. „Das ist ambitioniert, aber wir investieren dafür bereits heute massiv, unter anderem in E- Trucks“, sagt Rainer Horn, Sprecher von Maersk und Hamburg Süd. Die meisten Emissionen entstünden je- doch ganz klar im Ocean-Geschäft, daher setze das Unternehmen hier auf skalierbare, klimaneutrale Brennstoffe wie e-Methanol.
Maersk hat bereits 13 Schiffe bestellt, die mit e-Me- thanol betrieben werden können, einen Feeder, der ab
2023 fahren wird, und zwölf 16.000 TEU-Schiffe, die ab 2024 in Fahrt gehen. „Wir haben zusammen mit sechs Partnern den Aufbau von entsprechenden e- Methanol-Produktionsanlagen beschlossen, wodurch wir Zugriff auf jährlich 730.000 Tonnen haben wer- den“, fügt er hinzu. Das reiche zwar für die 13 Schiffe im Zulauf und noch ein paar mehr Neubauten, aber es werden weitere Projekte folgen müssen, um auch für künftige Schiffe die Versorgung mit klimaneutralen Brennstoffen zu garantieren. Denn auch alle weiteren Neubauten, die das Unternehmen in Zukunft in Auf- trag geben wird, sollen für klimaneutrale Brennstoffe geeignet sein.
 So sehen die bestellten e-Methanol-Schiffe aus, die mit neuem Design aufwarten: Der Brückenaufbau ist bei ihnen vorne.
26 | Port of Hamburg Magazine | September 2022
© Maersk/Hamburg Süd


























































































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