Page 29 - Port of Hamburg Magazine - 03.18
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  den Weg über die Kasseler Berge und verbessert gleichzeitig die Auslastung. Mit Hilfe eines regelmä- ßigen Emissionsreportings überwacht IGS kontinu- ierlich die Umweltverträglichkeit ihrer Züge.
LEERFAHRTEN DER LOKS VERMEIDEN
Das Thema „Umweltverträglichkeit“ spielt für das Hamburger Unternehmen auf der ersten und letz- ten Meile eine wichtige Rolle. Die Rangierleistun- gen von und zu den Seeterminals im Hamburger Hafen lässt IGS von der HBC, Hanseatisches Bahn Contor, durchführen. HBC kooperiert hierzu auch mit anderen Rangierdienstleistern im Hamburger Hafen. Sie verfolgen gemeinsam das Ziel, Leerfahr- ten der Loks zu vermeiden. Hierdurch werden zum einen die vorhandenen Lok- und Infrastrukturres- sourcen effizienter genutzt. Zum anderen bietet dieses Konzept eine höhere Zuverlässigkeit, da man im Falle eines Lok-Defekts kurzfristig auf Partner zurückgreifen kann, die jederzeit die Zustellung der Wagen sicherstellen.
Im LKW-Vor- und Nachlauf setzt die IGS-Gruppe auf moderne Fahrzeuge, die überwiegend der EU- RO VI-Norm entsprechen. Die Entwicklung innova- tiver Motorentechnologien, wie beispielsweise auf Basis von CNG, LNG, Brennstoffzellen und Elektro- antrieben verfolgen die Technikspezialisten von IGS
aufmerksam. Hierbei sind neben dem geplanten Einsatz der Fahrzeuge auf Kurz- oder Langstrecke, Shuttle oder interne Umfuhren, die Alltagstauglich- keit, die Langlebigkeit und die Dichte der erforderli- chen Tankstelleninfrastruktur von entscheidender Bedeutung.
Mit dem Fokus auf die Ausgewogenheit von Ökolo- gie und Ökonomie jedes einzelnen Gliedes der Trans- portkette, leistet IGS einen wichtigen Beitrag dazu, dass sich an das „Green Port“-Konzept nahtlos einer umweltverträglichen Hinterlandlogistik anschließt. ■
VON NÜRNBERG AUF DEM WEG ZUM HAMBURGER HAFEN: CONTAINERTRAGWAGEN DER NETZWERKZÜGE VON IGS
HINTERLAND ■
  Setzen auf ökologische und ökonomische Lösungen: Harald Rotter (links) und Bernd Treppe, Geschäftsführer von IGS Intermodal Container Logistics.
Port of Hamburg Magazine | September 2018 | 29
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