Page 27 - Port of Hamburg Magazine - 03.18
P. 27

 Umschlag von 14.500 TE
Be-/ Entladung am Großschiff der 20.000 TEU Klasse
  Der Nord-Ostsee-Kanal ist ein ent- scheidender Standortvorteil für den Hamburger Hafen und die deutschen Seehäfen an der Nordsee im Wett- bewerb mit den weiter westlich gelegenen Häfen. Von Hamburg aus
beträgt der Wegevorteil zum Beispiel nach Gdan´ sk in Polen bei Nutzung des Kanals 437 Seemeilen gegenüber dem 874 Seemeilen langen Weg um die Nordspitze Dänemarks (Skagen) herum.
 Transhipment 5.410 TEU
4 Feeder-
Finnland, Skandinavien, Russland, Großbritannien, Baltische Länder, Polen
schiffe
5.410 TEU
Vor- und Nachlauf innerhalb der Nord-/Ostseeregion, vorwiegend durch den Nord-Ostsee-Kanal
    Ab Entfernungen von 300 Kilometern aufwärts kommen die Systemvorteile des Verkehrsträgers Eisenbahn auf vie- len Relationen gegenüber dem Lkw und Binnenschiff besonders zum Tragen.
In Punkto Umweltfreundlichkeit liegt die Eisenbahn ganz vorn: Nur ein einziger Güterzug kann rund 50 Lkw- Transporte ersetzen.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            47 Ganz-
Deutschland, Österreich, Tschechien, Schweiz, Polen, Ungarn
züge
3.845 TEU
Vor- und Nachlauf innerhalb Deutschlands und Europas bis nach China
2 Binnen-
Berlin, Sachsen, Tschechien, Niedersachsen, Ruhrgebiet
190 TEU
Vor- und Nachlauf innerhalb Deutschlands bis nach Tschechien auf Unterelbe, Mittel-/Oberelbe, Elbe-Seitenkanal und Mittellandkanal
3.159 Lkw 5.055 TEU
Vor- und Nachlauf innerhalb Deutschlands und Europa
Deutschland, Metropolregion Hamburg Europa
HINTERLAND ■
 U
Transhipment 5.410 TEU
Hinterland Umschlag von 9.090 TEU
Hinterland Umschlag von 9.090 TEU
          schiffe
  Port of Hamburg Magazine | September 2018 | 27
©luftbild.fotograf.de/Martin Elsen



































































   25   26   27   28   29