Page 19 - Port of Hamburg Magazine - 03.18
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die drei die Nacht verbringen, ehe es um 6 Uhr wieder losgeht.
Die dreiköpfige Besatzung darf den ganzen Tag fahren, danach ist aber eine zusammenhängende Ruhephase vorgeschrieben. In der Fahrtzeit wechseln sie sich im Steuerhaus ab. Schiffsführer Christoph Schwindt ist das Vorbild von Florian Grüneberg. Wie sein Kapitän will er schon in jungen Jahren weiterkommen. Dafür muss er Erfahrung am Steuer nachweisen, um Patente für ver- schiedene Fahrtgebiete zu erwerben. Seit der Ausbil- dung zum Matrosen/Motorenwart ist er schon einige Stufen nach oben gekommen. Und auf den deutschen Binnenwasserstraßen hat er schon einiges gesehen.
MIT FEUERWERK BEGRÜSST
Ein Erlebnis, von dem die jungen Männer schwärmen, ist der Transport einer Elektro-Solar-Fähre nach Ober- billig an der Mosel. Das Eintreffen der „Sankta Maria II“ wurde in der Gemeinde groß gefeiert. „Uns hat ein Feuerwerk und eine Gemeindeabordnung empfangen. Das war großes Kino“, erzählt Christoph Schwindt. Die Tour zwischen Hamburg und Braunschweig ist in- zwischen Routine. Die Deutsche Binnenreederei hat mindestens jeweils elf Abfahrten und Ankünfte im Ham- burger Hafen pro Woche für ihre wichtigsten Verbindun- gen nach Hannover, Braunschweig und Minden. Dazu kommt eine feste zwölfte Abfahrt, wenn genug Wasser in der Elbe ist, um Ziele abseits von den Kanälen elbauf- wärts zu erreichen und natürlich Sondertransporte. Neben Containern schicken die Kunden auch Projektla- dung mit dem Binnenschiff auf die Reise. Gerade für Schwergut ist der Wasserweg ideal, um vom Hinter- land aus den Hamburger Hafen zu erreichen. Auch wenn die Binnenschifffahrt beim Containerverkehr ge- rade mal mit zwei Prozent zu Buche schlägt, ist sie in vielen Bereichen unersetzlich als Transportmittel. Über 400 Tonnen schwere Turbinen von Siemens, Erze für Salzgitter oder ganze Maschinenanlagen von Herstel- lern aus Süddeutschland finden auf dem Wasser den optimalen Transportweg.
SPANNENDE SONDERTRANSPORTE
Sondertransporte sind für die Schiffsbesatzung der Orion 2 besonders spannend. Dann geht die Fahrt auch mal woanders hin als über den Elbeseitenkanal bis Braunschweig. Christoph Schwindt berichtet von einer Fahrt mit 62 Schleusungen nach Österreich. „Die Kammern waren zum Teil so schmal, dass gerade noch ein paar Zentimeter rechts und links frei waren“, so Schwindt. Dieses Problem hat die Schleuse in Geest- hacht nicht. Allerdings muss sich die Orion 2 die Kam- mer mit zwei Motorbinnenschiffen teilen, die vorher überholt haben. Und schon ist auch die große Schleu- senkammer in Geesthacht zumindest für den Laien und die Schaulustigen am Kai ziemlich voll.
Eigentlich wollte Steuermann Florian Grüneberg heute das Schiff in die Schleuse fahren, um weitere wertvol- le Erfahrung zu sammeln. Angesichts der beiden ande- ren Schiffe überlässt er das Manöver dann doch lieber
dem Schiffsführer. Langsam füllt sich die Kammer und es geht nach oben. Noch etwa zwei Stunden bis Schar- nebek und die Jungs haben Feierabend. Jeder hat ein eigenes Zimmer unter Deck, aber oft sitzen sie noch zusammen. Christoph Schwindt ist der Mann an der Gitarre und kann nach Aussage seiner Kollegen am besten singen. Betrachtet man noch den Grill an Deck und den gemütlichen Holztisch, kommt schon fast der Gedanke an verklärte Seemannsromantik. So ganz ein- fach ist das Leben auf dem Binnenschiff dann aber doch nicht. Viele Tage unterwegs – da muss die Fami- lie oder die Freundin auch mitspielen. Trotzdem: Die Jungs von der Orion 2 denken so schnell noch nicht ans Aufhören oder an einen Job an Land. Für sie ist ihr Job ein Beruf mit vielen Möglichkeiten, guten Auf- stiegschancen und gutem Einkommen. Florian Grüne- berg sagt: „An Bord bin ich erwachsen geworden.“ Verantwortung, Teamgeist und Zuverlässigkeit werden jeden Tag eingefordert und das sei gut so. ■
HINTERLAND ■
  MIT 22 JAHREN IST FLORIAN GRÜNEBERG DER JÜNGSTE AN BORD
  SCHIFFSFÜHRER CHRISTOPH SCHWINDT IST ZWAR ERST 25 JAHRE ALT, ABER EIN ALTER HASE AN BORD
Port of Hamburg Magazine | September 2018 | 19
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