Page 16 - Hafen Hamburg | Port of Hamburg Magazine 2.2023
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GLOBALE CHANCEN PORT OF HAMBURG MAGAZINE 2/23
Verteilung der Produktionsstätten Schöffel
Produktionsvolumen 2022 Produktionsvolumen 2021
China
6 Partner – 16,56 %
6 Partner – 16,12 %
Myanmar
3 Partner – 30,51 %
3 Partner – 30,56 %
Kambodscha
1 Partner – 0,93 %
1 Partner – 1,54%
Indonesien
2 Partner – 5,37 %
2 Partner – 2,77 %
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Für Anne Thiesen ist Schöffel ein typisches Beispiel, wie Unternehmen ihre Lieferketten in Asien zuneh- mend resilienter aufstellen, um Ausfallrisiken durch geopolitische Konflikte, Preisspitzen oder Material- engpässe zu verringern. Sie berät Firmen beim Zu- gang zum asiatischen Markt und hat das jahrelang als Repräsentantin des Hamburger Hafens bei Fra- gen zu Unternehmensgründungen oder Geschäfts- partnersuche in Hongkong, Südchina und Süd-Ost- Asien gemacht. Immer häufiger geht es in ihrem Netzwerk jetzt darum, für Fabriken in China einen Plan B auszuarbeiten. „Viele Unternehmen sind da- bei, ihre Produktion zu verlagern, vor allem nach Vi- etnam, Indien oder Thailand“, beobachtet sie.
Hafen Hamburg Marketing e.V. Repräsentanz Shanghai
Pan Hua
Telefon: +86 21 5386 0857
E-Mail: pan.hua@hamburgshanghai.org 2/F Hamburg House, 399 Baotun Rd. CN 200011 Shanghai
China
Vietnam
7 Partner – 29,31 %
7 Partner – 37,43 %
© Quelle: Schöffel
Den Trend bestätigt Marko Walde, Geschäftsführer der Delegation der Deutschen Wirtschaft in Vietnam: „Seit Mitte März 2022 haben wir 20 deutsche Unter- nehmen bei der Suche nach Investitionsmöglichkeiten in Vietnam unterstützt.“ In den vergangenen drei Jah- ren habe die C+1-Strategie an Dynamik gewonnen: „Die AHK Vietnam hat über 120 Anfragen von deut- schen Unternehmen erhalten, die sich in Vietnam an- siedeln wollen.“ Die meisten Anfragen hätten einen Bezug zu China und „stammen von dort ansässigen Produktionsstätten oder regionalen Zentralen“. Im ge- nannten Zeitraum investierten Walde zufolge 21 Her- steller in Vietnam – darunter die Beiersdorf-Tochter Te- sa (selbstklebende Lösungen), Leonhard Kurz (Dünn- schichttechnologie), Hartung (Karten, Geschenk- und Schreibartikel), Fischer (Befestigungssysteme), Viess- mann (Heiz-, Kühl- und Lüftungstechnik), Magnetec (induktive Bauelemente) und Ziehl-Abegg (Ventila- tions-, Antriebs- und Regeltechnik).
DIVERSIFIZIERTE MÄRKTE
Angesichts der imposanten Liste ist es Walde wich- tig festzuhalten, dass die Diversifizierung keine voll- ständige Abkehr von China bedeute, deutsche Unter- nehmen betrachteten China nach wie vor als einen der wichtigsten Märkte. Genauso erlebt es Michael Bönisch, der sich als Managing Partner bei Continu-





































































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