Page 35 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 2.2022
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Hamburger Terminals. Dafür werden Hafen-Schub- schiffe eingesetzt. „Je nach Bedarf hilft ein Strecken- Schubschiff an den Haupttagen aus, das anschließend wieder die Häfen im Hinterland anläuft. Im Peutehafen stellen wir dann die Verbände für das Hinterland zu- sammen“, sagt Heiko Tominski, Vertriebsmanager bei der Deutschen Binnenreederei. Momentan bietet die Deutsche Binnenreederei zwischen zehn und zwölf Ab- fahrten wöchentlich an.
Insgesamt wird der Hamburger Hafen über 10.000- mal im Jahr von Binnenschiffen angelaufen. Bei der Steuerung der Schiffe im Hamburger Hafen unter- stützt auch das Hamburg Vessel Coordination Center (HVCC). Eine der Aufgaben ist es, alle Schiffsanläufe im Hafen mit den Terminalabläufen zu koordinieren. Es sammelt dafür alle erforderlichen Daten der ein- zelnen Beteiligten. Um den Zulauf der Binnenschiffe noch besser in die Prozesssteuerung einzubinden, stimmen sich Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes und der Arbeitskreis Binnenschiff Ham- burg gerade ab. Hier sollen die Daten aus dem auto- matischen Identifikations-System (AIS) der Schiffe und Verkehrsdaten aus dem Schleusenmanagement- System als Echtzeitdaten für die Bewertung des Ver- kehrsflusses und Nutzung zur Anlaufsteuerung im Hamburger Hafen mit in die Binnenschiffsplattform des HVCC einfließen. ■ jh
Deutsche Binnenreederei
Meilensteine:
1949 Die VEB Deutsche Schifffahrts- und Umschlagzentrale (DSU) wird gegrün- det. Sie bestand aus vier selbständigen Be- trieben in Berlin, Magdeburg und Stralsund und Dresden, wo nur Passagierschiffe be- trieben wurden.
1990 Nach der Wiedervereinigung wur- de die Deutsche Binnenreederei GmbH als Treuhandbetrieb gegründet. 2001 wird dann aus der Gesellschaft mit beschränk- ter Haftung eine Aktiengesellschaft. Ein weiterer Wechsel steht sechs Jahre später an. Die polnische Odratransgruppe über- nimmt die Deutsche Binnenreederei.
2020 Die Rhenus Gruppe übernimmt die Deutsche Binnenreederei und führt das Un- ternehmen weiter.
Zwischen dem Hamburger Hafen und ver- schiedenen Häfen auf der Elbe, dem Elbe- Seitenkanal und dem Mittellandkanal ist die Deutsche Binnenreederei mit zwei Motor- schiffen, fünf bis sechs Schubverbänden und einem Koppelverband unterwegs.
CONTAINERWELTEN ■
   Port of Hamburg Magazine | Juni 2022 | 35
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