Page 37 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 2.2022
P. 37

        Port of Hamburg Magazine | Juni 2022 | 37
     Der Beginn einer neuen Ära
Hamburg, 31. Mai 1968 – Die „American Lancer“ legt als erstes Vollcontai- nerschiff am HHLA Terminal Burchardkai an. Ihre Ankunft markiert den Be- ginn des Zeitalters der Containerschifffahrt im Hamburger Hafen und verän- dert Schifffahrt, Hafenarbeit und Handel nachhaltig. Begrüßt wurde das 213 Meter lange Schiff vom damaligen Wirtschaftssenator Helmuth Kern, der im Voraus den Ausbau des Burchardkai zum Containerterminal durchge- setzt und die Voraussetzungen für die Containerschifffahrt im Hamburger Hafen geschaffen hatte.
möglich. Die moderne Schifffahrt verdankt dem unscheinbaren Transport- mittel somit riesige Zeit- und Kosteneinsparungen. Kein Wunder also, dass die Containerschifffahrt eine rasante Entwicklung durchgemacht hat. Wäh- rend die „American Lancer“ noch lediglich 1.200 Standardcontainer fasste, transportiert das aktuell weltweit größte Containerschiff, die „Ever Ace“ der taiwanesischen Reederei Evergreen, heute fast 24.000 Standardcontainer. (sh)
Dass das unscheinbare Transportmittel einmal nicht mehr aus der Weltwirtschaft wegzudenken sein sollte, hielten vie- le in den 60er-Jahren noch für undenkbar. Sie wurden jedoch schnell eines Besseren belehrt. Die Be- und Entladung eines einzigen Schiffes, die vorher mehrere Tage in Anspruch neh- men konnte, ist dank der Container innerhalb einiger Stunden
 © HHLA – Gustav Werbeck
 Logistikdienstleis- ter stärken HHM
Hafen Hamburg Marketing freut sich über gleich drei
neue Mitglieder aus dem Bereich Logistikdienstlei-
steung und Speditionen. Pfaff International mit Sitz in Baienfurt und Nie- derlassungen in Lübeck und St. Petersburg bietet weltweit Projekt- logistik und internationale Übermaß- und Schwertransporte.
Als weiterer Transportexperte ist die Addicks & Kreye Containerlogistik dem Verein beigetreten. Mit fast 100 eigenen Lkw übernimmt das Unterneh- men mit Standorten in Bremen, Bremerhaven und Hamburg den Transport von Überseecontainern im Nah- und Fernverkehr. Ebenfalls werden alle zum Transport zugehörigen Dienstleistungen übernom- men. Abfall-, Gefahrgut- und aktive Reefer-Trans- porte gehören ebenfalls zum Angebot.
Etwas anders aufgestellt ist ALS. Der Spezialist für Zoll und Logistik bie- tet für seine Kunden eine umfassende Zollabwicklung als auch Transitab- fertigungen. Zudem lagert ALS die Güter seiner Kunden auch ein oder
zwischen. Das Unternehmen ist AEO- und ISO-9001-zerti- fiziert. Insgesamt arbeiten rund 200 Beschäftigte bei ALS mit Sitz in Weil am Rhein. (jh)
 © Pfaff
  Internationale Zusammenarbeit unter Mitgliedern
Um im nationalen und internationalen Um- feld stärker zu werden, bedarf es Kooperatio- nen unter Vereinen und Institutionen. So hat HHM eine Mitgliedschaft auf Gegenseitigkeit mit dem Center for Transportation & Logis- tics Neuer Adler e.V. und der Union Internati- onale pour le transport Combine Rail-Route (UIRR) geschlossen. Während Neuer Adler sich zum Ziel gesetzt hat, die Wettbewerbs- positionen der Branche Verkehr und Logistik zu stärken, will die UIRR den kombinierten Verkehr weiter fördern. HHM wird beide neu- en Mitglieder hierbei unterstützen. (jh)
 


















































































   35   36   37   38   39