Page 33 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 2.2022
P. 33

                mender Verkehre konnten im Metrans-Netzwerk
2021 so etwa 60 Prozent weniger CO -Emissionen 2
erzeugt werden. Alle derzeit nicht vermeidbaren Emissionen kompensiert das Unternehmen durch zertifizierte Entwicklungsprojekte.
ALL INCLUSIVE
Der Containertransport auf der Schiene erfordert mehr als nur eine Lok und ein paar Waggons. Con- tainerlagerung für Reedereien und Leasinggesell- schaften, Verkauf und Vermietung neuer und ge- brauchter Container, Wartung, Reinigung und Reparatur sowie die europaweite Umpositionierung sind alles Dienstleistungen, die für den Container- transport notwendig sind. Seit fast genau 31 Jahren kommt Metrans diesen Anforderungen nach. Ange- fangen hat alles 1991 in Prag, wo Jiri Samek das Unternehmen gründete. Mit zwei Zügen pro Woche verlegte Metrans schon damals große Gütermen- gen von der Straße auf die Schiene. Heute sind es im gesamten Netz rund 550. Von Anfang an war Metrans also Vorreiter im nachhaltigen Güterver- kehr. Metrans-CEO Peter Kiss fasst die Philosophie so zusammen: „Wir bieten einfache und neutrale Lösungen auf dem komplexen Gebiet des Kombi- nierten Verkehrs. Vor allem wollen wir unseren Kun-
den mit verschiedenen, manchmal auch sehr spezi- fischenSituationenhelfen.“EineAll-inclusive-Lösung für den Containertransport.
DIE ERFOLGSGESCHICHTE GEHT WEITER
Heute wie damals setzt Metrans auf Vision und In- novation. Energieeffizienz und Umweltfreudlichkeit stehen dabei im Vordergrund. Bereits 2004 hat sich die Gruppe daher für die Entwicklung sogenannter Leichttragwagen entschieden. Diese wiegen rund vier Tonnen weniger als ein herkömmlicher Wag- gon, haben einen dementsprechend geringeren Rollwiderstand und Energieverbrauch. Zusätzlich sind diese Wagen mit „Flüsterbremsen“ ausgestat- tet, die die Fahr- und Bremsgeräusche des Güter- verkehrs um bis zu 50 Prozent senken. Auch das Projekt „DigiTwin“ ist zukunftsweisend. Durch ei- nen sogenannten „digitalen Zwilling“ sollen alle Zu- stände eines Waggons digital abgebildet werden, die sonst durch Wagenmeisterinnen und -meister erfasst werden müssten. Mit der digitalen Erfas- sung können gleichzeitig Kosten und Zeit gespart werden. Lösungen wie diese machen es Metrans möglich, den Schienengüterverkehr als effiziente und umweltfreundliche Alternative zum Straßenver- kehr weiter voranzutreiben. ■ lm
CONTAINERWELTEN ■
      Port of Hamburg Magazine | Juni 2022 | 33

























































































   31   32   33   34   35