Page 20 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 2.2021
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  Heavylift liefert hydraulische Hammer für die Offshore-Industrie
Die Hamburger Reederei SAL Heavylift hat sich auf den Transport von extraschweren Gütern wie Flügel, Generatoren oder Turmteile von Windanlagen spezialisiert. Die Schwergutschiffe sind global mit hoch technisch ausgebildeten Crews unterwegs.
SAL Heavy Lift versteht sich als Hamburger Traditi- onsunternehmen. „Obwohl wir 1980 im Alten Land südlich von Hamburg in Niedersachsen als Familien- betrieb gegründet wurden“, erzählt Christian Hoff- mann, Sprecher der Reederei. Der größte Teil der Schiffsflotte wurde in der im Alten Land ansässigen Sietas Werft gebaut. „Auch das zeigt unsere Verbun- denheit zur Region“, ergänzt er. Heute sitzt SAL, das inzwischen zur familiengeführten Reedereigruppe Harren & Partner aus Bremen gehört, in der Hafen Ci- ty, der maritimen Ecke von Hamburg.
SAL besitzt eine Flotte von 22 Schwergutschiffen, die für die Reederei, je nach Bedarf, auf der ganzen Welt zum Einsatz kommen. „Es sind Schiffe der obe- ren Kategorie im Heavylift-Segment. Sie verfügen über Hebekapazitäten von 550 bis 2.000 Tonnen“, sagt Hoffmann. „Wir sind eine Trampreederei und fahren dahin, wo wir gebraucht werden“, erläutert er. An Bord sind die eigenen gut ausgebildeten Crews und Ingenieure, die den industriellen Kunden einen technischen Service sowohl bei Transport als auch Logistik anbieten. Die Mitarbeiter am Hamburger Fir-
mensitz disponieren die Schiffe für ihre weltweiten Einsätze.
Typische Lasten, die die SAL-Schiffe transportieren, sind vor allem Windenergieanlagen beziehungsweise Teile für die Windmühlen wie Flügel, Generatoren oder Turmteile. Für den Offshore-Windbereich beför- dert das Unternehmen außerdem große, schwere Fundamente, Teile, die 100 Meter lang und bis zu +1.000 Tonnen wiegen können. SAL ist außerdem für Hersteller von Hafenkränen tätig und transportiert mitunter Schlepperboote, Fähren oder Arbeitsboote zu Empfängern in aller Welt.
Kunden kommen auch aus der Öl- und Gasindustrie, für die der Spezialist für Schwergüter Teile etwa für Raffinerien hin- und herfährt. Von Hamburg aus ver- schifft SAL 25 Meter hohe und circa 580 Tonnen schwere hydraulische Hammer, die zum Rammen von langen, schweren Pfählen für die Offshore-Indus- trie benötigt werden. „Die Abfertigung erfolgt über das Universal-Terminal von Wallmann & Co. hier im Hamburger Hafen“, erzählt Hoffmann. Auch das Ter- minal Steinweg fährt SAL häufiger an, um zum Bei-
 Hyundai ist bisher einer der wenigen Hersteller, die in Europa LKW mit Wasser- stoffantrieb bereits ausgeliefert haben. Die Testflotte ist in der Schweiz unterwegs.
20 | Port of Hamburg Magazine | Juni 2021
© SAL Heavy Lift
























































































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