Page 18 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 2.2021
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■ BREAKBULK
  Nhava Sheva in Mumbai ging es dann mit dem Truck weiter zum Empfänger im Hinterland.
MIT DEM SCHIFF INS SÜDCHINESISCHE MEER
Den Transport der Flugzeugtanks konnte Acito Lo- gistics aus Weil am Rhein für sich gewinnen. In Seekisten verpackt wurden die Airbus-Bauteile
mit einem geeigneten Tieflader beim Prüfbetrieb in Rheinland-Pfalz abgeholt und in Hamburg ent- sprechend den geforderten Qualitätsstandards von einem zertifizierten Betrieb gestaut und gesi- chert. Vom Hamburger Hafen aus ging die sensib- le Fracht auf ihre einmonatige Seereise zum Insel- staat. ■ LogCoop/red
 4 Fragen an ... Carsten Berger,
General Manager und Mitglied der Geschäftsleitung bei der LogCoop GmbH
 18 | Port of Hamburg Magazine | Juni 2021
LogCoop ist eine Kooperation mittelständischer Spediteure und Logistikdienstleister. Wo sehen Sie ihre eigenen Schwerpunkte?
Die LogCoop bringt als Kooperation die komplette Dienstleistungspalette von mittelständischen Unter- nehmen der Transport- und Logistikbranche im Sinne des One-Stop-Shoppings zusammen. Derzeit gehören europaweit über 200 Mitglieder zu unserem Netzwerk, über welches wir die neutrale Bündelung ihrer Res- sourcen ermöglichen und die Nutzung von Synergien fördern. In Deutschland einzigartig sind dabei das Log- Coop Lagernetzwerk sowie das B2C-Mitnahmestapler- netzwerk.
Wie können Sie die einzelnen Unternehmen unter- stützen?
Die LogCoop versteht sich als neutraler Partner zumeist inhabergeführter Unternehmen und hilft diesen, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Dafür sind die För- derung der Zusammenarbeit und Nutzung individueller Expertisen wichtige Bausteine. Das elementare Instru- mente in diesem Zusammenhang ist das Intranet der LogCoop, welches die Mitglieder nicht nur miteinander vernetzt, sondern auch im Tagesgeschäft bei Trans- portangeboten oder Lageranfragen unterstützt. Durch regelmäßige Regional- und Branchentreffen schaffen
wir zudem den Rahmen für einen aktiven Wissensaus- tausch. Darüber hinaus bietet die LogCoop viele Bera- tungsleistungen – von Tendermanagement und Prozes- soptimierungen über Marketing und Vertrieb bis hin zu gemeinsamen Messeauftritten.
Mit dem Arbeitskreis Seefracht haben Sie auch ein spezielles Fachgebiet herausgegriffen. Welches Ziel verfolgt der Arbeitskreis?
Ziel des Seefracht-Arbeitskreises ist es, Supply Chain Management mittelständisch geprägt sowie aus einer Hand abzubilden. Das betrifft auch alle Aufgabenstel- lungen rund um den Container und natürlich Breakbulk. Um sich zu organisieren, treffen sich alle acht Wochen die aktuell 19 dem Arbeitskreis angehörigen Mitglieds- unternehmen. Individuelles Know-how im Bereich See- fracht und das Potenzial innerhalb der LogCoop sind riesig und konnten bereits bei zwei Projekten in diesem Jahr umgesetzt werden.
Warum ist die LogCoop Mitglied beim HHM geworden?
Wir sind Mitglied beim HHM, weil der Hafen Hamburg uns als mittelständischer Logistikkooperation das Tor zur Welt öffnet und wir für das Netzwerk der verläss- liche Partner in allen Bereichen der Transport- und La- gerlogistik sind. ■ Ralf Johanning
Besonders sperrige Güter benötigen eine individuell zugeschnittene Verpackung, die während des Transports für Sicherheit sorgt.

















































































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