Page 14 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 2.2021
P. 14

■ BREAKBULK
  Der LKW bringt die Ware direkt an die Kaikante. Hier werden sie erst gelagert oder gehen direkt aufs Schiff.
14 | Port of Hamburg Magazine | Juni 2021
Breakbulk made by Mittelstand: Alles andere als Standard
Mit vereinten Kräften bieten die Mitglieder der LogCoop GmbH eine passende Lösung für jedes Schwergewicht. Für eine koordinierte Zusammenarbeit haben sich einige Mitglieder zu einer Arbeitsgruppe zusammengeschlossen.
 Wie kommt ein Flugzeugtank von Deutschland nach Singapur? Mit solchen Fragen beschäftigen sich die Mitglieder der Logistikkooperation LogCoop regelmä- ßig. In diesem Fall hatte ein Unternehmen aus Austra- lien angefragt, mehrere in Rheinland-Pfalz inspizierte Additional Center Tanks von Airbus in den südostasiati- schen Stadtstaat zu verschiffen. Der Clou an der Sa- che: die Kraftstoffbehälter hatten Überbreite und wo- gen jeweils um die 350 Kilogramm – ein klassischer Fall von Breakbulk. Der Transport von derart großem, schwerem und sperrigem Stückgut fordert ein Out-of- the-box-Thinking von den Logistikern, passen die Gü-
ter aufgrund ihrer Beschaffenheit doch in keine stan- dardisierten Container. Überdimensionale Boote, Kräne, Turbinenschaufeln oder auch komplette Produk- tionsanlagen gelangen so, per Projektladung, ans an- dere Ende der Welt.
KEIN SCHEMA F
Breakbulk-Transporte stellen aufgrund ihrer Individuali- tät besondere Anforderungen an die Planung, Organi- sation und Beförderung. Angefangen bei einer adäqua- ten Verpackung für das tonnenschwere und oft auch Millionen Euro Frachtgut. Die Ware muss daher genau-
© Graß

























































































   12   13   14   15   16