Page 13 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 2.2021
P. 13

  Mit fachlichem Know-how und den passenden technischen Voraussetzungen kann das Holz direkt vom Waldrand in Contai- ner geladen werden.
 BREAKBULK ■
  Zusammenarbeit auf Klimaschutz und grüne Logistik. Dank sehr guter Zusammenarbeit zwischen Fr. Meyer’s Sohn und den langjährigen Partnern der Warsteiner Brauerei und der Mannschaft auf dem Terminal vor Ort sowie der EKB Container Logistik konnte ein nachhalti- ges und zuverlässiges Container-Zug-Konzept nach Hamburg etabliert werden. „Eine nachhaltige und öko- nomisch sinnvolle Lösung, unter Einbezug der Verlage- rung von Verkehren auf die Schiene, stand bei uns im Vordergrund, um die Vorteile bei der operativen Ab- wicklung der Rundholz-Transporte aus dem Sauerland hervorzuheben,“ erklärt Carsten Mehlhop, Branch Ma- nager Hamburg bei Fr. Meyer’s Sohn.
Die Nachfrage nach Rundholz in China steigt weiter und wird durch den Handelskonflikt mit den USA noch verstärkt. Bevor die Stämme jedoch vom Eurokombi- Terminal Hamburg aus nach Übersee verschifft wer- den können, müssen einige Auflagen zur Schädlings- bekämpfung erfüllt werden. Direkt nach Ankunft im Hamburger Hafen findet daher die verpflichtende Be- gasung der Container auf einer zertifizierten Anlage un- ter Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften und Ge- nehmigungen statt. Dann geht es für das Holz aus dem Sauerland mit einem der zahlreichen Liniendienste von Hamburg aus in die Welt. ■ Lea Mentzel
Eurogate hat einen wichtigen Umschlagplatz für Holz, das hier von der Schiene aufs Seeschiff verladen wird.
Port of Hamburg Magazine | Juni 2021 | 13
© Eurogate
© Fr. Meyer‘s Sohn



























































































   11   12   13   14   15