Page 27 - Port of Hamburg Magazine - 02.18
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 Die neuen AGV laden ihre Lithium- Ionen-Batterien automatisch an einer der Stromtankstellen auf
Millionen Liter Diesel verbraucht. Deshalb lag der Fokus unserer Nachhaltigkeitsbestrebungen am CTA auf den AGV.“ Mit Erfolg, denn durch die neuen Ökostrom-AGV werden zukünftig jedes Jahr rund 15.500 Tonnen CO2 und rund 118 Tonnen Stickoxid eingespart. „Damit sind wir unserem Ziel eines emissionsfreien Containertermi- nals schon sehr nahe“, so Pietsch.
Als letzter Terminalabschnitt werden nur noch für den Transport der Container zwischen elektrifiziertem Blocklager und Containerbahnhof dieselbetriebene Fahrzeuge eingesetzt. „Aber auch dort planen wir schon für die Zukunft“, sagt der Umweltexperte. „En- de 2017 haben wir ein Forschungsprojekt zum Ein- satz von Zugmaschinen mit Ionen-Lithium-Batterie erfolgreich abgeschlossen.“ Gemeinsam mit der Fir- ma Konecranes wurde der Prototyp einer Elektrozug- maschine mit Ladegerätcontainer entwickelt und auf dem Testfeld CTA auf Herz und Nieren erprobt. Wann die Zugmaschinen auf Batteriebetrieb umgestellt werden, steht allerdings noch nicht fest. Pietsch: „Bisher gibt es keine geeignete Serienproduktion.
Und ohne die geht es nicht. Wir sind ja kein Hersteller und benötigen zudem eine funktionierende War- tungs-, Service- und Ersatzteilinfrastruktur. Wir sind der Entwicklung sozusagen einen Schritt voraus.“ Er ist jedoch überzeugt, dass sich der Markt in den nächsten Jahren weiterentwickeln wird und dann auch diese letzten dieselbetriebenen Verkehre auf Elektrobetrieb umgestellt werden können. Dann wäre das erste, 100 Prozent emissionsfreie Containerter- minal tatsächlich Realität. ■
Elektrifizierung des HHLA Container Terminals Altenwerder in Hamburg
4 vollelektrifizierte Bahnkräne und E-Pkw als Check-Fahrzeuge
Als letzter CTA-Abschnitt soll auch der Ver- kehrsbereich elektrifiziert werden. Der Einsatz eines Prototyps einer batteriebetriebenen Zugmaschine zwischen Blocklager und Termi- nalbahnhof wurde 2017 erfolgreich getestet
90 AGV, teils dieselbetrieben, dieselelektrisch, batteriebetrieben (Blei und Lithium-Ionen). Bis 2022 werden sämtliche AGV auf Batteriebetrieb umgestellt
Vollelektrifiziertes Blocklager mit 26 Portalkränen
14 vollelektrifizierte Containerbrücken für den wasserseitigen Umschlag
Elektrifizierung geplant
Elektrifiziert
Elektrifizierung in der Umsetzung
Grafik: HHLA/ HHM
Port of Hamburg Magazine | Juni 2018 | 27
GREEN PORT ■
© HHLA/Nele Martensen
UMSCHL AGSBAHNHOF VERKEHRSBEREICH
BLOCKLAGER
AGV-BEREICH
WASSERSEITIGER UMSCHLAG
SÜDERELBE
NORDSEE
BAHNKRÄNE
ZUGMASCHINEN
AUTOMATISCHE TRANSPORTFAHRZEUGE (AGV)
SCHIENENGEBUNDENE PORTALKRÄNE (RMG)
CONTAINERBRÜCKE







































































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