Page 18 - Port of Hamburg Magazine - 02.18
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■ GREEN PORT
                   Noch in diesem Jahr wird die Zahl der leisen Wagen in der Flotte von DB Cargo Deutschland auf über 50.000 anwachsen. Bis Ende 2020 wird der aktive Wagenpark komplett geräuschär- mer unterwegs sein
18 | Port of Hamburg Magazine | Juni 2018
DB-Güterwagen rollen auf leiseren Sohlen
Die Mehrzahl der Güterzüge durchquert das Land oft in der verkehrsarmen Nachtzeit und verursacht dabei Lärm, der die Nachtruhe vieler Bürger stört. Die Deutsche Bahn (DB) investiert deshalb erhebliche Mittel, um den Schienenverkehrslärm durch Bahnfahrzeuge deutlich zu reduzieren.
 Erfreulich ist, dass DB Cargo, das Güterverkehrsunter- nehmen der DB, mit rund 64.000 Güterwagen bereits gut 70 Prozent seiner Flotte auf „leiseren Sohlen“ auf die Bahnstrecken schickt. Hinzu kommt, dass bereits rund 1.700 Streckenkilometer – und damit mehr als ein Drittel der als besonders belastet geltenden Strecke von 3.700 Kilometern – gleichzeitig durch Lärmschutz- maßnahmen ausgebaut wurden. So wurden u.a. rund 58.400 Wohneinheiten mit passivem Schallschutz, wie z. B. Schallschutzfenster, ausgestattet.
Für Manuela Herbort, Konzernbevollmächtigte der Deutsche Bahn AG für die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein, ist leiser Güterverkehr auf der Schiene eine der Grundvoraussetzungen dafür, dass die auch für den Seehafenhinterlandverkehr wichtige Verlagerung von der Straße auf die grüne Schiene wei- ter erfolgreich vorankommt. Gütertransport auf der
Schiene spart schädliches CO2 ein und ist somit ein Beitrag zum Klimaschutz.
„Wir erfüllen mit großen Schritten unsere Ziele bei der Lärmminderung im Schienengüterverkehr. Die Redu- zierung des Lärms unmittelbar an der Quelle wirkt auf dem gesamten Streckennetz. Der Einsatz leiser Brems- technologien im Schienengüterverkehr ist deshalb die wichtigste Maßnahme zur Bekämpfung des Lärms im Schienenverkehr“, erläutert Manuela Herbort. Der Ein- satz von so genannten Flüsterbremsen verhindert, dass die Räder aufrauen und damit lauter werden.
DB Cargo wird bis Ende 2020 in Deutschland nur noch leise Wagen einsetzen. Ende 2017 waren bereits rund zwei Drittel der Güterwagen leise. Die Bestandsgüter- wagen des Unternehmens werden bis zum Jahr 2020 auf die LL-Verbundstoffbremssohle umgerüstet sein, neue Wagen werden bereits seit 2001 mit leisen
  © HHLA
























































































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