Page 11 - Port of Hamburg Magazine - 02.18
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   Veranstaltungshinweis
Am 23. August findet im Elbehafen Brunsbüttel eine Informationsveranstal- tung zum Thema LNG statt. Unter dem Titel „Chance für die Region Hamburg: LNG-Standort für Deutschland“ wird ein hochkarätig besetztes Podium aus Poli- tik und Wirtschaft über die weitere Ent- wicklung von LNG in Deutschland disku- tieren. Veranstalter sind Hafen Hamburg Marketing und Brunsbüttel Ports.
 verkehr unterstützen. Darüber hinaus wird es in der Lage sein, die energieintensive Industrie in Brunsbüt- tel mit Energie zu versorgen. Durch die Lage des zu- künftigen Terminals am Schnittpunkt von Unterelbe und Nord-Ostsee-Kanal sind ideale Voraussetzungen für eine Verteilung von LNG an den Hamburger Hafen und weitere Häfen geschaffen.
STEIGENDER LNG-BEDARF IM HAMBURGER HAFEN
Am Cruise Center Steinwerder wird seit 2016 die LNG-Betankung per LKW ermöglicht und ebenfalls von AIDA Cruises genutzt. In der vergangenen Saison war es die AIDAprima, die hier 45 Mal anlegte, in der laufenden Saison werden es 35 Anläufe der AIDAperla sein. Der Treibstoff wird dann zur Stromerzeugung an Bord verwendet, so dass die Emissionen während der Liegezeit deutlich reduziert sind.
Im Bereich der Schiffsbebunkerung kündigt sich für den Hamburger Hafen mit dem neuen Schiff von Aida Cruises, der AIDAnova, weiterer LNG-Bedarf an. Der Neubau ist das erste Kreuzfahrtschiff, das zu 100 Pro- zent mit LNG betrieben wird. Ab Dezember dieses Jahres werden die ersten Passagiere in Hamburg an Bord gehen. Steigende Nachfrage nach LNG als Schiffstreibstoff wird sich ab dem Jahr 2020 abzeich-
nen, wenn die Reederei CMA CGM ihre neuen Con- tainerschiffe mit Kapazitäten von 22.000 TEU erhält, die mit dem tiefgekühlten, verflüssigten Erdgas be- trieben werden sollen. ■
 LNG-Fakten
LNG (Liquified Natural Gas) ist ein Erdgas, das auf -162°C heruntergekühlt wird und sich dann verflüssigt. Durch den flüssigen Zustand ist sein Volumen 600fach geringer als Erdgas und kann deshalb effizient gelagert und transportiert werden. Im Vergleich zu konventionellen Schiffstreibstoffen gilt das Flüssigerdgas als besonders umweltfreundlich. Ins- besondere die Emissionen von Schwefel, Stickstoff, Ruß- partikeln, sowie Kohlendioxid werden durch den Einsatz von LNG signifikant verringert.
  Port of Hamburg Magazine | Juni 2018 | 11
© Brunsbüttel Ports























































































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