Page 28 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 1.2022
P. 28

■ BERUFSWELT LOGISTIK
  Arbeitswelt Eisenbahnhafen
 Hamburg ist Europas Eisenbahnhafen Nummer 1. Ein rund 300 Kilometer langes Schienennetz wird von der Hamburger Hafenbahn betrieben, damit die Waren aus aller Welt ihren Weg ins deutsche und europäische Hinterland finden.
Von der Kaikante bis zum Bestimmungsort ist daher enorme Expertise gefragt, um den Gütertransport auf der Schiene zu steuern, umzusetzen und zu optimie- ren. Hier kommt DB Cargo ins Spiel: Als führende Gü- terbahn Europas ist das Unternehmen auch im Ham- burger Hafen einer der wichtigsten Bahnoperateure und sorgt für umweltfreundliche Transporte auf der Schiene im Seehafenhinterlandverkehr.
Eine besondere Rolle kommt hier dem Rangierbahnhof Hamburg-Waltershof zu – er ist sozusagen das Herzstück des Schienengüterverkehrs von DB Cargo in der Hanse- stadt. Die DB Cargo-Kolleginnen und Kollegen vor Ort ar- beiten hoch konzentriert: Sie sorgen dafür, dass Rangier- loks und Güterwagen stets zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind und somit die Züge pünktlich vom Hafen abfahren können – dabei ist echte Team- und Maßarbeit gefragt.
28 | Port of Hamburg Magazine | März 2022





























































































   26   27   28   29   30